Verhältnisse vom 25.02.2017

Cima di Lago (2833m): Ab Ossasco

SkitourGuter Eintrag
gut
Ab Ossasco durch den Wald war die Spur glasig und stellenweise ohne Harscheisen eine Herausforderung. Wir hatten diese dabei, aber "für das kurze Stück" zu bequem sie zu montieren. Nach dem Wald führte eine gute, griffige Spur im teils verblasenen Schnee zur Cristallina Hütte. Nach einer kurzen Stärkung gingen wir weiter auf den Cima di Lago. Dort hatten wir eine geniale Rundsicht bis zum Schreckhorn und Tödi etc.. Auch eine gute Sicht auf den Basodino. Die Abfahrt war ein Mix aus einem leichten Winddeckel und dann wieder lockerem Schnee.
Nach einer Nacht in der luxuriösen Hütte sind wir auf den Passo della Cima di Lago und auf den Rest des Valleggia "Gletschers". Nach einem Aufstieg in den Sattel unterhalb des Poncione Cavagnolo hatten wir eine gute Lockerschnee Abfahrt bis zum Aufstiegspunkt auf dem Gletscher. Von dort zum Punkt 2'589 unterhalb des Poncione Val Piana. Den Gipfel schenkten wir uns, da er viel begangen und vom Schnee wenig attraktiv schien. Dafür hatten wir eine sehr angenehme Abfahrt durchs Val Cavagnolo, bis auf Waldhöhe die anstrengende "Piste" begann.
Wir hatten uns offen gelassen die Cristallina zu besteigen, aber der Kessel sah hart, verblasen und steinreich aus, weshalb wir uns dagegen entschieden.
Letzte Änderung: 27.02.2017, 08:06Aufrufe: 1818 mal angezeigt

Cima di Lago (2833m)