Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.02.2017

Schwalmere (az) (2777m): Von Isenfluh via Suls und Lobhörner, Abfahrt in's Soustal

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Siehe auch heutiger Eintrag von fred-d.
Im Aufstieg ganze Route gut eingeschneit und durchgehend mit Skis begehbar. Abfahrt bis nach Isenfluh mit wenigen Metern Unterbruch auf dem Schlittelweg (Schnee schmilzt dort rasch) ebenfalls gut befahrbar. Pulverschnee im ganzen Aufstieg und bei der Abfahrt bis in's Soustal, darunter feucht-nass. Wenig windbeeinflusst. Allgemein Schneehöhe im Gebiet unterdurchschnittlich.

Wetter: Besser als prognostiziert, meist sonnig mit hohen Schleierwolken.
Temperatur: Start -2°C, Gipfel ca. -2°C, Rückkehr ca. +7°C
Wind: Schwacher bis auf dem Gipfel mässiger Westwind

Lawinensituation: Lawinenbulletin genau zutreffend besonders in Bezug auf Höhenlage! Mächtiges Wummgeräusch bei Koord. 629 740/160 400 am Fuss des Schwalmere Osthangs auf 2450m ü.M.
Es hat noch schöne unverfahrene Hangpartien. Bleibt morgen noch gut, danach neu beurteilen.
Sektionstour SAC Stockhorn. Danke allen Teilneher/Innen für die disziplinierte Teilnahme und das schöne gemeinsame Erlebnis, besonderen Dank an den NISSAN-Fahrer für das Bergen der Thermosflasche!

Karte laden zurzeit leider nicht möglich, daher leider noch keine Koordinatenangabe (wahrscheinlich Serverfehler)
Schwierigkeitsangabe WS+ wird leider auch nicht übernommen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schwalmere (az) (2777m)

Von Isenfluh via Suls und Lobhörner, Abfahrt in's Soustal
SAC-Skitourenführer Berner Alpen Ost, Routen 136b, 136c
Start in Sulwald (1520m ü.M.) Luftseilbahn Bergstation. Dem Sommerweg entlang durch den Wald hoch zur Alp Suls (1900m). Im Bereich der Transportbahn weiter zur Sousegg aufsteigen bis unter die Lobhörner. Südseitig unter den Lobhörnern vorbei bis unter das kleine Lobhorn, dabei die Höhe haltend. Nun entweder kurz abfahren in die Flachzone bei Schafwägli oder ein paar Höhenmeter in den Sommerweg unter dem kleinen Lobhorn aufsteigen und über den Südostgrat in die Ebene Hogant abfahren. Über Hogant dem Sommerweg entlang bis unter die Hänge unter dem Hoganthorn und über diese westwärts in den Sattel südöstlich der Schwalmere aufsteigen. Zuletzt über die Südflanke entlang dem Südostgrat bis zu den Felsen unterhalb vom Gipfel. Hier Skidepot und zu Fuss oder bei genügend Schnee mit Skis auf den Gipfel.
Abfahrt: Zurück in den Sattel und über die Südhänge unter dem Hoganthorn in die Hogantebene hinunter. Über Bira und unter dem Spaltenhorn vorbei in die Flussrinne des Chantbach hinunter. Nun südostwärts nach Spalti unter dem Schwarze Schopf queren. Über die Südosthänge abfahren in's Soustal und durch dieses nach Sousläger. Dem Sommerweg am Ostufer des Sousbach entlang zur Alpstrasse und dieser entlang über Balm, Bockstett, Sengiswald nach Isenfluh.
Letzte Änderung: 26.02.2017, 19:36Aufrufe: 2342 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schwalmere (az) (2777m)

Von Isenfluh via Suls und Lobhörner, Abfahrt in's Soustal


Skitour

1300 hm

4.0 h

Karte