SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:15 Uhr bei -2°C. Im Aufstieg war das Meiste bis zur Fuorcla d’Agnel überfirnt, so daß man schnell vorwärts kam. In den Fuorclas und auf dem Gipfel blies heftiger kalter Wind. Im Abstieg dann bei wolkenfreier Sonneneinstrahlung meist weich und knieschonend. Unterhalb vom P 2781 dann windlos und im Sweatshirt hinab. Ideale SS-Bedingungen. So alle Felsflanken, die man passiert, sind z.Zt. schneeentladen. Der Südkamm zum Vorgipfel (P 3301) ist teilweise abgeblasen, was für Schneeschuhe ideal war, auf der Ostseite jedoch stellenweise verwächtet. Der Hang auf der Westseite des Kamms zum P 3301 endet unten bei Felsabbrüchen, weshalb man diesen je nach Verhältnisse besser meidet. Am Wochenende muß viel Betrieb gewesen sein. Es gibt 2 Ski-Aufstiegsspuren und eine SS-Spur hinauf zur Fuorcla d’Agnel, sowie hinab Richtung Jenatsch-Hütte. Zur Fuorcla da Flix waren die Spuren zur Hälfte bereits verweht. Zum Sattel zwischen Gipfel und Vorgipfel P 3301 gab es ebenfalls eine Skispur über den Vadret Calderas. Von der Fuorcla da Flix sah ich mehrere Abfahrtspuren zur Alp Flix. Zum Piz d’Agnel über den Nordgrat hoch gab es eine Fußspur. Da es dort sehr stiebte, verspürte ich keinen Reiz, dort auch noch rauf zu wollen. Zum Hauptgipfel gab es eine Fußspur. Ich deponierte meine SS am Vorgipfel und lief mit Steigeisen hinüber. Deren Zacken hielten auch im schottrigen Untergrund der dünnen Schneeauflage.
Vom Gipfel schöne Panoramasicht. Nah vor einem der Piz Calderas. Aber auch Tiefblicke ins Oberhalbstein. Bei Fernsicht ist sogar der Comer See zu sehen mit dem Monte Legnone an dessen linken Seite.
Auf dem Gipfel begegnete ich 2 Skitouren-Duos. 2 Skitürler fuhren über den Vadret Calderas wieder hinab. Nach mir kam noch ein Skitourengänger-Quartett an, welche nach La Veduta dann hinab fuhren. Von der Fuorcla digl Leget kamen 9 Skitürler hinunter, die mit mir zeitgleich am Parkplatz eintrafen. Oberhalb vom P 2530 traf ich auf 2 deutsche Speed-Flyer, die auf angekündigten Wind lauerten, der jedoch noch nicht kam.
Letzte Änderung: 28.02.2017, 19:27Aufrufe: 3353 mal angezeigt

Tschima da Flix (3316m)

La Veduta – P 2530 - Fuorcla d'Agnel - Vadret d'Agnel – Fuorcla da Flix – Südkamm zum P 3301 – Tschima da Flix - retour