Verhältnisse vom 03.03.2017

Feldberg (1493m): Fahl - Zastler, 4 mal am Gipfel

Nachdem meine Tourenpläne für heute vom Winde verweht wurden respektive von der Föhnsturm-Prognose, bin ich in den Schwarzwald gefahren, wo ich zu Recht auf weniger Wind hoffte. Start am PP Rotenbacher Rank, Aufstieg bei zuerst knapp Schnee der Strasse nach, dann im Wald stark zunehmend bis ca 1/2 Meter, immerhin, für diesen schneearmen Winter! Ab Todtnauer Hütte sehr schöner Firn, teils windbearbeitet. Es hat offenbar massiv reingeregnet und dann wieder gefroren. Das liess hoffen fürs Zastler Loch! Und in der Tat, das war absolute Klasse: Hart/firnig mit bisschen Schneeauflage oben. Top zum Fahren bis zur Zastler Hütte. Aufstieg zum Gipfel, wobei Harscheisen sehr angenehm waren. Gleich nochmals Abfahrt ins Zastler Loch, wenn man das schon mal so gut erwischt... Die linke Seite von oben gesehen übrigens von einem grossen Schneebrett überfahren, das ist schon heikel hier. Wiederaufstieg und dann Abfahrt durch schönen Sulz zur Todtnauer Hütte. Naja auch das wollte ich nochmals haben, also zum vierten Mal auf den Gipfel und dann runter zum PP. Das war ein Top-Tourentag!
Es war heute Nachmittag dann doch sehr warm. Falls es nachts gefriert, morgen nochmals so gut wie heute. Mit den vorhergesagten Neuschneefällen der nächsten Woche nochmals besser, aber Obacht auf Lawinen im Zastler Loch.
Grösstenteils sehr einsame Tour (!) trotz des Rummels am Seebuck vorne. Im Zastler Loch hat mir ein Feldbergkenner die Hintergründe des Lawinenunglücks im Zastler 2015 mit einem Toten erzählt. das war sehr interessant, die Triebschneeverschiebungen hier sind extrem.

Feldberg (1493m)

Fahl - Zastler, 4 mal am Gipfel
PP Rotenbacher Rank-Todtnauer Hütte-Feldberggipfel-Abfahrt Zastler Loch-Aufstieg Gipfel-Abfahrt Zastler Loch-Aufstieg Gipfel-Abfahrt Todtnauer Hütte-Aufstieg Gipfel-runter zum PP.
Letzte Änderung: 03.03.2017, 16:34Aufrufe: 2512 mal angezeigt