SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Unten: Sulz
Tourenbeginn um 08:00 Uhr bei 9°C. Ende bei 12°C. Anfangs wolkig. Während der Fönsturm zunahm (über 80 km/h), schob dieser dann gegen Mittag die Wolken nach Norden weg. Bei den Wetterverhältnissen wählte ich eine nordseitige und nicht zu lange Tour. Auf den Hängen oberhalb der Oberen Frutzalpe befindet sich pulvriger Schnee, welchen der Wind dorthin verteilte. Auf dem kurzen Ostkamm zum Gipfel waren die Sturmböen noch zum Aushalten. Der Forstweg zur Agtenwaldalpe ist an 2 Stellen im Wald schneelos.
Schöne Halbtagstour auch für Einsteiger geeignet. Scheint sehr populär zu sein.
Nach mir stiegen 6 Skitourengänger, die mich unterhalb des Kamms dann eingeholt hatten. Sie fuhren dann den Nordhang direkt hinunter. Jenen begegnete ich schon am 10.12.2016 auf dem Altmann, die damals dort über die Nordseite hinaufkletterten. Danke für’s Foto ! Im Abstieg traf ich auf ein Skitürler-Pärchen an Oberer Frutzalpe, einem an der Sackalpe mit 2 Hunden und weiteres Pärchen vor der Agtenwaldalpe. Der Parkplatz war mittags gut besucht. Bei der Bädle-Hütte stand ein Reisebuss aus Biberach.
Letzte Änderung: 04.03.2017, 20:02Aufrufe: 2457 mal angezeigt

["\u00d6sterreichische Karte 1224: NL 32-02-24 Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzer Wald, Westallg\u00e4u; 1:50.000;","\u00d6sterreichische Karte 1224: NL 32-02-24 Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzer Wald, Westallg\u00e4u; 1:50.000;"]

Gerenspitze (1871m)

Bädle Hütte – Agtenwaldalpe – Sackalpe – Obere Frutzalpe – Schäfisjoch – Gehrenspitz - retour