Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.03.2017

La Palette (2171m): Südflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Wetter: Temperatur beim Start um 8.00 Uhr auf dem Col du Pillon 1546m 7 Grad.
Bereits hier Windboen um die 50 - 60km/h. Das Rauschen des Windes vom Massiv Les Diablerets zeigte die gewaltigen Kräfte der Natur.

Bei der Ankunft auf dem Nordrücken Windgeschwindigkeiten von 80km/h - 100Km/h. (siehe Film) Kurz stehen bleiben, und eine Windpause ausnützen um die letzten Meter auf den Gipfel zu gehen. ( Venturi-Effekt ) Interesant, auf dem Gipfel war nur mehr schwacher Wind.

Aufstieg: Die ersten 20 Minuten bis zum Lac Retaud 1683m tiefer Nassschnee. Ab hier in der Südflanke vom La Palette teilweise tragend. Nordost seitig im Gipfelhang komplett andere Schneeverhältnisse. D.h: Windgepresster tragender Neuschnee, und teilweise 20 - 30cm Pulverschnee.

Abfahrt: Der Nordosthang vom Gipfel hatte Pulver- und Wind gepresster Schnee. In der Südflanke nicht ganz tragender Nassschnee, aber recht gut zum Abfahren. (siehe Film)
Kann von der Schneemenge noch einige Zeit gut gemacht werden. Bei den jetzt eintretenden Niederschlägen neu beurteilen. Wir empfehlen diese Route nicht direkt nach dem Neuschnee zu machen. Die Bergwelt um den Col du Pillon ist sehr gut eingeschneit. Bei diesen starken Winden, mit Orkanböen bis zu 120km/h wird der Schnee extrem transportiert und verfrachtet. Er wird momentan in allen Hang-Expositionen abgelagert. Es ist höchste Vorsicht, und umsichtige Routenwahl angebracht. Aufpassen.
Eigentlich hatten wir die beiden Süd-Couloirs im Visier. Aber bei diesen schwierigen Verhältnissen, muss man flexibel bleiben.

Merci beaucoup à Christophe pour le super bonne course.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Christophe et Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch

PS: Die Fotos werden nicht beschriftet. Bilder und Film sagen mehr als Worte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

La Palette (2171m)

Südflanke
Aufstieg: Vom Col du Pillon 1546m durch die Waldschneise hoch zum Lac Retaud 1683m - ab hier rechts haltend zur Alpe Marche de Retaud 1756m - weiter nach links in die Südflanke 30 - 35 Grad in den Hang namens Luès de Retaud - und auf den Ostgrat vom La Palette - hier 50m abfahrend - und traviersierung auf den Nordrücken - und in 10 Minuten auf den Gipfel.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 10.03.2017, 20:20Aufrufe: 2020 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

La Palette (2171m)

Südflanke


Skitour

624 hm

2.0 h

Karte