Verhältnisse vom 05.03.2017

Tätsch (2275m): Ab Parkplatz Realp

Alle Meteostationen haben auf heute Schneefall gemeldet eine günstige Gelegenheit mit unserer Lagotto Dame Livi ein paar Übungen im Neuschnee zu machen schliesslich soll sie, wenn ich gesund bleiben darf, meine zukünftige Tourenbegleiterin werden. Beim verlassen des Urnerlochs anstelle von Schneefall strahlend blauer Himmel, da war man schon ein wenig perplex! Auf dem Parkplatz in Realp herrschte ein kleines Chaos weil die Autos im Neuschnee stecken blieben, mit Hilfe der Lawinenschaufeln konnte man doch noch ein Parkplatz ausbuddeln. (Glücklich alle Vierradantriebler) Auf der frisch präparierten Furka Passstrasse via Fuchsegg und Hotel Galenstock nach Tiefenbach. In der Oase Hotel Tiefenbach bei Hansruedi und Madeleine eingekehrt, sogar das "Hundli" kam nicht zu kurz. Weiter auf dem mit dem Ratrac bearbeiteten Bergweg zum Tätsch hinauf wo ich aus Rücksicht auf die junge Livi die Tour beendete. (Gut wenn man eine Begleitung hat um ihr die Schuld am Abbruch der Tour in die Pfoten zu schieben) Zurück auf der Furkastrasse nach Realp, dort angefellt und nach Geren gelaufen wo ich mit Freunden verabredet war. Im "Murmeliblick" den schönen Wintertag ausklingen lassen. Erst um 17.00 Uhr machte sich leichter Schneefall bemerkbar!
Heute waren die Tourenbedingungen heikel, deshalb wurde richtigerweise der Stotzigen Firsten massenhaft avisiert. Im Urseren hat es gut und gerne bis zu einem halben Meter Neuschnee gegeben der übernacht leider vom Wind arg bearbeitet wurde.
Eine Wanderung mit Schneeschuhen, Skis oder Schlitten auf der Furkastrasse nach Tiefenbach ist bei sicheren Verhältnissen eine schöne, leichte Tour. Das Hotel Tiefenbach ist auch in der Wintersaison offen, immer eine lohnende Einkehr.

Tätsch (2275m)

Ab Parkplatz Realp