Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Da in Basel Fasnacht und somit Ausnahmesituation ist, kann man guten Gewissens den Bleistift respektive PC etwas früher zur Seite legen und eine Feierabendtour machen. So fuhr ich nach Bernau-Hof, wo ich um 16.50 Richtung Herzogenhorn startete. In Hof selbst hat es grad genug Schnee, 20 cm Neuschnee ohne Unterlage. Das ist auch im ersten Teil des Dorfhanges so, weiter oben dann viel Neuschnee auf solider Unterlage, ausser im Gipfelbereich, wo wie meistens viel verblasen wurde. Aufstieg entsprechend ohne Probleme, ich durfte spuren, da ausser mir nur noch ein Schneeschuhgänger den Aufstieg gemacht hatte. Am Gipfel traf ich dann einen Snowboarder, der zuvor schon das Spiesshorn bestiegen hatte. Abfahrt um 17.50 Uhr bei leichtem Graupel, aber guter Sicht. Die Abfahrt war von oben bis unten ein Genuss, zuerst viel Pulver auf Unterlage, dann schwererer, aber gut schwingbarer Neuschnee. Auch der Dorfhang ging bis unten bestens, man muss einfach etwas auf die Steine aufpassen.
Mit dem vorhergesagen Wärmeeinbruch ist es höchstens morgen Vormittag noch so gut, danach wird es unten knapp werden. Oben vermutlich Frühjahrsverhältnisse und weiterhin gut.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2017, 00:41Aufrufe: 2048 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]

Wettervorhersage

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

Vom Weiler Bernau Hof über die Süd- und Südwesthänge zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

600 hm

2.0 h

Karte