Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.03.2017

Herzogenhorn (1415m): Herzogenhorn x2 plus Spiesshorn

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Ich wollte die sehr schöne Tour rund ums Herzogenhorn wiederholen, die ich letzten März gemacht hatte. Also zuerst nach Bernau Hof, dort war erwartungsgemäss der Dorfhang bis zur Hälfte aper. Der Regen... Also Aufstieg hintenrum über die Schlittelpiste, das ging gerade noch. Dann wie normal durch die Waldschneise zum Gipfel, genügend Schnee. Abfahrt über die schönen, weiten Westhänge ins Tal der Präg hinunter auf schönem Sulz. Weiter durchs Tal der Präg zur Glockenführe aufsteigen und von da nochmals aufs Herzogenhorn. Dann die steile Nordabfahrt in den Krunkelbachsattel, das war kurz, aber ernst. Oben gegen 40 Grad steil, zudem eine Mischung aus tragendem und durchbrechendem Harsch. Ging aber gut, und vom Krunkelbachsattel Aufstieg aufs kleine Spiesshorn. Wiederum Abfahrt in wunderbarem Sulz bis zur Schlittelpiste, und auf dieser und ganz unten auf der Piste des Hocheck-Skiliftes zum Auto. Landschaftlich sehr schöne, einsame Tour.
Wird morgen nochmals sehr gut, wenn es nachts klar ist und gefrieren kann. Danach bräuchte es Schnee und Kälte, sonst ist es mit den Touren ab Bernau fertig. Nicht fertig ist es weiter oben, diverse Touren im Schwarzwald werden noch eine Zeit lang gut sein, speziell, wenn der Skizirkus am Feldberg fertig ist.
Ich konnte heute erst um die Mittagszeit aus dem Büro, damit war bei der aktuellen Lawinensituation eine Alpentour schwierig (Tagesgang...) und wegen der Freitagsstaus nicht lustig. Wie schön, hat es im Schwarzwald noch Schnee... :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Herzogenhorn (1415m)

Herzogenhorn x2 plus Spiesshorn
Von Bernau Hof über die Schlittelpiste bis Mitte Dorfhang, dann auf dem Normalweg zum Herzogenhorn. Abfahrt nach Westen ins Tal der Präg. Aufstieg zur Glockenführe und nochmals aufs Herzogenhorn. Abfahrt über den steilen Nordhang zum Krunkelbachsattel. Aufstieg aufs Spiesshorn und Abfahrt nach Bernau Hof.
Letzte Änderung: 10.03.2017, 18:29Aufrufe: 2142 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

Herzogenhorn x2 plus Spiesshorn


Skitour

900 hm

Karte