SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Nass
Schnee bereits am Morgen früh nass. Wer ohne Schneeschuhe unterwegs war, hat es bestimmt bereut vor allem bei den Triebschnee Ansammlungen die man nicht immer umgehen konnte. Oben auf dem Grat, gab es apere Stellen die man mit Schneeschuhen "überlisten" konnte. Steinkontakt mit SS ist nicht so schmerzhaft und teuer wie mit Ski. Zum Schluss muss man die Schneeschuhen ca. 20 Min. bis zum Bahnhof von Les Hauts-Geneveys tragen. Bei dieser Wärme werden die aperen Stellen auf dem Grat und damit die Tragstellen zunehmen. Da kann man die SS zu Hause lassen.
Falls nicht noch viel Schnee gibt, geht die SS-Zeit auf dem Mont Racine mit der nächsten Wärmeperiode zu Ende. Die Wanderzeit ist auf dem Mont Racine ebenso schön!
Eine meiner Lieblingstouren: Leicht, nicht anstrengend (sofern man nicht zuviel spuren muss) und landschaftlich sehr schön. Diese Tour ist, ähnlich dem Hundsrügg, sehr viel besucht, auch von professionellen SS-Touren Anbietern und so ist sie immer, oder meistens sehr gut gespurt. Heute war sie noch nicht. Apropos spuren: kurz vor der Tête-de-Ran kam mir einer Frauengruppe entgegen und ich kam mit zählen nicht mehr nach. Ich glaube, es waren um die 20 Frauen aus der Normandie, die ihre letzte Tour der Wanderwoche machten. Will morgen jemand zwischen Tête-de-Ran und Mont Racine wandern, kann beruhigt sein. Er/sie werden eine perfekte Autobahn vorfinden. Dass die Normandinnenn (nennt man sie so?) begeistert über Schnee, Wetter, und Aussicht waren, hat nicht nur sie gefreut, sondern auch mich.
Letzte Änderung: 10.03.2017, 22:20Aufrufe: 1554 mal angezeigt

Mont Racine (1439m)