gut
Hart
Start der Tour ca. 8.00 Uhr (0°C) und fast Windstille bei der Bergstation Gitschen. Wolkenlos.

Ab der Bergstation bis zum Gipfel und einschliesslich Schnürstockabfahrt haben wir aufgrund der Nordexposition durchweg harten bis sehr hart durchgefrorenen Firn vorgefunden. Teilweise hatte es je nach Geländeformation ein Schäumchen Triebschnee obendrauf.
Bis zum steilen Gipfelhang ging es heute noch ohne Harscheisen, für diesen waren sie fast schon zwingend. Viele gingen mit aufgebundenen Skis zum Depot.
Ab da haben wir relativ guten Trittschnee angetroffen- hoch und runter problemlos.
Den Wasserrillen nach zu urteilen, hat es bis ca. 1900.ü.M. geregnet.

Abfahrtstechnisch musste man heute etwas flexibel agieren. Fast schon eisige Stellen wechselten sich mit leicht pulverisierten (Triebschnee) Stellen ab. Dies vor allem im Bereich "Gross Tisch" zwischen 2300-1900M.ü.M. Unterhalb nahmen die doch recht ausgeprägten Wasserrinnen Einfluss auf den persönlichen Fahrstil.
Die Schnürstockabfahrt war hart gefroren, jedoch nicht übermässig zerfahren, sodass man ganz gut mit einer gewissen Art "Selbstbestimmung" abfahren konnte. Wir sind schon unterhalb des Schnürstocks zur Abfahrtsroute traversiert um die steile Südtraverse zum Chli Chaiser auszulassen.

Auf dem Talboden dann Sulz, auch mal einige Meter tragen und in der Sonne feuchter Schnee bis zur Strasse vor.

Alles in allem betrachtet, war es heute eine sehr schöne Skitour.
Wenn man bedenkt, dass es zu dieser Jahreszeit auch alles hätte Bruchharsch sein können, haben wir doch schöne Schwünge und dies bei Traumwetter geniessen können.
Schneebretter und Nasschneerutsche im Südkessel zum Hagelstock und am Hundstock. Auf der Rossstockroute ältere Nassschneerutsche nur in der Südhangtraverse beim Mälchbödeli. Noch vor der Mittagswärme befahren!
Noch lange machbar. Mit der Wärme wird sich der Hartschnee auch im Nordhang umwandeln.
Bei der Einfahrt Mälchbödeli ca. 11.00Uhr konnte ich Skitourengeher noch auf Höhe Spilausee mit Ziel Hagelstock ausmachen. SO-Seite, ab den Morgenstunden sonnenbeschienen, windstiller Kessel, Nochaufstiegszeit für Ottonormal mind. eine Stunde, Ausstieg zur Lücke oben am steilsten, Erhebliche Lawinengefahr(siehe auch Lawinenbeobachtungen)!!!
Leute, was macht ihr? Da muss man sich über allfällige Verschüttungen nicht wundern.
Letzte Änderung: 11.03.2017, 17:57Aufrufe: 2802 mal angezeigt

Rossstock (2461m)