Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Schnee analog zum Bericht von Stotzigen Firsten. Bis ca. 1900 HM morgens komplett gefroren. Danach Pulver auf gefrorenen Schnee und später Pulver.

Aufgrund des Lawinenbildes (erheblich > 2200) haben wir die Tour gewählt.
Wir gingen aber sehr früh los, sodass wir auch vor Ort an den Schlüsselstellen entscheiden konnten, ob für uns machbar oder nicht.

Eine sehr gut angelegte Spur von gestern war vorhanden.
Bei der gestrigen Lawinensituation hätten wir das nicht gewagt.
Im Wittenwasserental war doch einiges los. Auf der Südseite gab es im Verlauf des morgens viele zusätzlich Rutsche. Auf der Nordseite oberhalb der Abzweigung gab es morgens grosse spontane Schneebretter. Es sind einige Nassschneerutsche wohl von gestern zu übersteigen. Auf dem Gletscher Wittenwasseren gab es gestern eine sehr grosse Lawine. Daher war gestern gross für mich sicher berechtigt und heute das erheblich auch.
Wandel zu Frühlingsverhältnisse, wenn es in den nächsten Tagen schön bleibt und die Nächte kalt.
Im Bereich Schweig gibt es den Winterweg Richtung Rotondohütte.
Da gibt es auch eine sehr gute Spur.
Es ist schon speziell, dass doch einige Leute den Sommerweg wählen. Dies auch noch zu späteren Uhrzeit und auch Gruppen. Aufgrund der alten Lawinenkegel und des Lawinenbildes hätte ich das nicht gewagt.
Letzte Änderung: 11.03.2017, 18:23Aufrufe: 2506 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tälligrat (2748m)

Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

Karte