Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.03.2017

Bächenstock (3011m): Von Sustenpasstrasse

Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sind von oberhalb Färnigen durch den Wald aufgestiegen. Im Wald weich, da es nicht abgestrahlt hat. Danach bis ca. 2400m hart. Auf dem Gletscher Bruchharsch. Gipfelanstieg gut machbar.
Danach vom Gipfel auf die Westseite abgestiegen und zu Fuss Richtung Zwächten gespurt. Ab Mitte Grat wieder mit Ski. Den Zwächten dann noch drangehängt. Über die Rampe Mitte Grat auf den Rossfirn abgefahren.
Die Abfahrt selber war der Hammer. Oben hart mit Pulverauflage oder Presspulver, danach schneller Übergang zu Sulz. Es hat sich gelohnt auf diese Seite abzufahren.
Ich habe noch nie so viele Lawinenkegel im Juzfad gesehen. Das ganze Wissgand ist teilweise meterhoch mit Lawinenschnee gefüllt.
Ich denke noch 1-2 warme Tage, dann hat man am Bächenstock Südseite wohl Sulz von oben bis unten bei der Abfahrt. Nur der Wald wird wohl ein Murks sein. Abfahrt zur Strasse geht wohl nicht mehr.
Dank den Rapperswilern für das Spuren des Grates.
Letzte Änderung: 12.03.2017, 17:12Aufrufe: 2943 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bächenstock (3011m)

Von Sustenpasstrasse

Karte