Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.03.2017

Gstellihorn (az) (2820m): Von Gsteig Heiti über Topfel, Verlorenenberg

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Heute herrschten sehr gute Verhältnisse im Gebiet!

Schnee: Ganze Route gut eingeschneit und durchgehend (mit Ausnahme Couloir) mit Skis begeh-/befahrbar. Tragend hart bis 2100m, darüber tragend hart mit seidenfeiner Pulverschneeauflage 2-5cm. Es hat vergangene Woche wohl bis auf über 200m hinauf geregnet, daher im Bereich 1900m - 2300m harte Regenrinnen, unproblematisch zu fahren. Die ganze Abfahrt war mit Ausnahme von einem kurzen Bruchharschbereich auf 2000m einfach wunderbar!

Couloir: Im Aufstieg hart und guter Trittschnee, daher an der steilsten Stelle zu Fuss gemacht. In der Abfahrt weicher Schnee und abrutschen gut machbar (kurz etwas ausgesetzt)

Wetter: Zeitweise sonnig, hohe Schleierwolken aus westlicher Richtung, insgesamt aber schön.
Wind: praktisch windstill
Temperatur: Start 06.40 = +1°C, Gipfel ca. -2°C, Rückkehr ca.+8°C
Hänge wenig befahren.
Bleibt weiterhin gut. Bei den prognostizierten hohen Temperaturen früh starten wegen aufgeweichter Schneedecke im unteren Teil in der Abfahrt.
Unterwegs mit Dieter Blessing. War wie immer super mit dir zusammen, hat einmal mehr mega Spass gemacht!
Waren bis zur Abfahrt ganz alleine im Gebiet unterwegs, danach noch 5 Prsonen im Aufstieg angetroffen. Keine Heli-Skitouristen, 1 Heli hat aber einen Rekoflug durchgeführt, wird sie aber bestimmt bringen.
Wildschutzgebiet beachten!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gstellihorn (az) (2820m)

Von Gsteig Heiti über Topfel, Verlorenenberg
SAC Route 624a
Start in Gsteig Talstation Skilift Heiti. Dem Skilift entlang zur Bergstation bei Zaaggeweid. Südwestwärts durch den Wald in eine Lichtung und über Weiden an Topfel vorbei südwaärts hoch in das gut sichtbare Couloir, welches zum Pt. 1926 hochführt. Das Couloir ist eng und steil, kann bei sehr guten Schneeverhältnissen beim Aufstieg in engen Spitzkehren mit den Skis gemacht werden, sonst zu Fuss (teilweise kurz Kettensicherung, teilw. gut 40°). Auf 1700m wird das Gelände etwas weniger steil und man steigt durch lichten Lärchenwald zum Pt. 1926 und weiter auf den Schneegrat am östlichen Fuss des Mittaghore. Nun in eine Mulde queren, welche den Felsen vom Mittaghore entlang empor führt. Weiter durch coupiertes Gelände des "Verlorenenberg" in süd-südwestlicher Richtung auf den schneebedeckten Gipfel des Gstellihore.
Abfahrt: Der Aufstiegsspur entlang zurück bis zum Couloir, welches man meist abrutschend passieren kann. Über schöne Hänge von Topfel - Lätzi Weid und kurz über den alten Fussweg von Osten durch den Wald zum Skilift und zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 06.05.2017, 11:17Aufrufe: 2810 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gstellihorn (az) (2820m)

Von Gsteig Heiti über Topfel, Verlorenenberg


Skitour

1600 hm

5.0 h

Karte