Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.03.2017

Chronenstock (2451m): Durch's Blüemalpeli

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Sind zuerst durchs Proholz hoch und weiter auf den Rossstock gestiegen. Hier wie erwartet gut bevölkert und pistenähnlich. Dann südlich am Schmalstöckli vorbei über einige Runsen zum Schnürstocksattel gequert und weiter auf den Chronenstock. Abfahrt via Alt Stafel.

Am Chronenstock waren nur drei Personen vor uns, sonst niemand im Gebiet Blüemberg/Chronenstock (Blüemberg ist noch nicht gespurt). Die Travese nach dem Schnüerstocksattel ist momentan angenehmer zu Fuss. Mit Skis (und Harscheisen) eine rutschige und steile Angelegenheit. Danach problemlos mit Ski weiter bis zum Skidepot.
Für den Fussaufstieg sind momentan Steigeisen fast zwingend, der Schnee in der Rinne ist sehr hart, stellenweise eisig (haben heute ein paar Tritte geschlagen). Ein Pickel ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man gut auf den Eisen steht ists aber auch ohne möglich. Die Rinne ist momentan komplett im Schnee, kein Felskontakt.
Achtung auf die grossen Wechten kurz vor dem Skidepot und im Fussaufstieg.

Abfahrt bis ca. 2000 m sehr gut (harte Unterlage mit einem Schümli Neuschnee), darunter vom Regen geprägte Rinnen (Schüttelbecher) bis ca. 1600 m, darunter dann angefeucheter Schnee, aber sehr gut zu fahren. Nach dem Bach eine kurze Tragestelle, dann aber mit Skis problemlos weiter bis zur Seilbahn.
einige ältere Abgänge aus den letzten Tagen in steilen Flanken (Hundstock NE-Flanke, Chaiserstock NE-Flanke) jedoch deutlich weniger als z.B. in Realp. Unter den 2-3 cm Pulverschnee befindet sich eine harte und tragende Schicht. Diese vermittelt zumindest einen sicheren Eindruck. Wies unter dieser Schicht aussieht, können wir jedoch nicht beurteilen (haben die Schneedecke nicht geöffnet).
Bleibt die kommende Woche etwa gleich.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.03.2017, 18:25Aufrufe: 2507 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chronenstock (2451m)

Durch's Blüemalpeli

Karte