Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.03.2017

Pizzo Tresero (3594m): Ab Brancahütte über den Fornogletscher zum Gipfel

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Aufstieg am Freitag von Sulden über den Eisseepaß zur Cassati und Abfahrt zur Brancahütte. Wegen des starken Föhnsturmes habe ich die Suldenspitze gerne ausgelassen.
Am Samstag bei immer noch frischem Wind auf den Tresero. Der Aufstieg mit Ski ist derzeit nur bis zum Grat möglich. Vor ein paar Jahren ging es bis zum Gipfelkreuz.
Abfahrt bei unterschiedlichen Schneearten bis in den Gletscherkessel und nochmals 200HM zum Punto Pedranzini drangehängt. Abfahrt durch den Canalino zur Ebene unter der Hütte.
Heute über die Suldenspitze zurück nach Sulden. Geniale Abfahrt bis zur Piste!
Insgesamt recht wenig Schnee im Gebiet. Die hohen Gipfel haben noch viel Blankeis. Durch den Nordföhn einige Hänge gut mit Triebschnee eingedeckt.
Geniales Essen auf der Branca.
Schneearten: alle
Wird sicher noch besser
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Pizzo Tresero (3594m)

Ab Brancahütte über den Fornogletscher zum Gipfel
Von der Brancahütte kurz abfahren bis zur Brücke, dann anfellen und rechts der Gletschermoräne aufsteigen bis zum Beginn des Gletschers. Nun mehrheitlich an dessen rechten Rand in ein Joch ansteigen, dann links um den Bruch herum. Nun wieder rechtshalten über den steilen Hang zum Gipfel. Abfahrt oben über den Gletscher, dann links halten und durch ein Felsencouloir hinunter Richtung Brancahütte. Nochmals anfellen und ca. 150 Hm Aufstieg zur Hütte.
Letzte Änderung: 12.03.2017, 19:31Aufrufe: 1821 mal angezeigt

Metadaten