Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.03.2017

8 Gipfeli (Belchenflue) (1099m): von Hägendorf nach Waldenburg

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wenn es so frühlingshaft ist, muss man ja nicht unbedingt in den Schnee, sondern kann auch ein bisschen später aufstehen und 8 Gipfeli frühstücken. Gut, das Frühstück zog sich bis in den Nachmittag...
Im Solothurner und Basler Jura gibt es ja wirklich feine Gipfeli zum Vernaschen. Zuerst geht es von Hägendorf die romantische Tüüfelsschlucht hoch zur Einstimmung. An Allerheiligenberg vorbei (der nicht mitzählt, ist ja kein Berg!) erst mal das erste Gipfeli mit dem urchigen Namen Drootziejer verputzen. Lauschig, aber keine Aussicht, da zugewachsen. Schon besser, ja viel besser die spannende Gwidemflue, die einen Abstecher vom normalen Wanderweg wirklich lohnt. Da hat es aber ein paar T3-Stellen, besonders der kettengesicherte Abstieg nordostseitig. Der Weg obendurch ist aber wirklich sehr hübsch, stellenweise etwas luftig. Beim dritten Gipfeli erreichen wir dann den Höhepunkt mit 1099 Metern: Die Belchenflue. Hier auch mehr Verkehr (vorher sehr einsam). Abstieg zum Chilchzimmersattel und zum Zmittag Gipfeli Nr. 4: Spitzenflüeli, wieder sehr einsam und sehr hübsch zum Verweilen.
Nach dem Zmittag noch etwas Zünftiges inezieh, auch wenn es nicht gut für die Linie ist: Der kleine und der grosse Ankenballen lohnen einen Abstecher vom Grat allemale. Der kleine Ankenballen sieht wirklich imposant unzugänglich aus, wenn man auf ihn zuläuft. Von hinten lässt er sich aber gerne nehmen. Auch der grosse lohnt sich. Direkt hinter dem kleinen geht eine Wegspur hoch. Dann am Schattenberg vorbei zurück auf den "Hauptrücken". Die Nr. 7 ist der Punkt 1063 ohne Namen auf der LK, den ich hier mal Laubflue nenne wegen dem bodenlosen Buchenlaub, den er gesammelt hat. Hier wie schon an vielen Orten vorher wieder alte Gräben aus dem 1. Weltkrieg. Schliesslich vernasche ich schon, obwohl bereits etwas satt, noch Gipfeli Nr. 8, die Lauchflue, die die besterhaltene und begehbare Waffenstellung hat, und lasse mich dann kugelrund über die Gerstelflue, an der Burgruine vorbei nach Waldenburg runterrollen.
Bald wird das Gras grün und die ersten Blümelein schauen raus.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

8 Gipfeli (Belchenflue) (1099m)

von Hägendorf nach Waldenburg
Hägendorf - Teufelsschlucht - Allerheiligenberg - Drootziejer - Gwidemflue - Belchenflue - Spitzenflüeli - Kleiner und grosser Ankenballen - Lauchflue - Gerstelflue - Waldenburg
Letzte Änderung: 12.03.2017, 19:21Aufrufe: 2288 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

8 Gipfeli (Belchenflue) (1099m)

von Hägendorf nach Waldenburg


Wanderung

1300 hm

7.0 h

Karte