Verhältnisse vom 12.03.2017

Lachenstock (2027m): vom Wägitalersee

gut
Hart
Viel los beim Parkplatz am Seeende. Weshalb man den Parkplatz auch noch als Toilette missbrauchen muss, ist mir nicht verständlich. Einige Gruppen stiegen direkt hoch, wir gingen den Bogen über die Abern Oberalp was zwar weiter, aber nicht unbedingt langsamer ist, vor allem wenn man technisch nicht perfekt läuft. Harscheisen waren ab der ersten Steilstufe bis auf den Gipfel sehr hilfreich.
Nach der Rinderweid wurde es einsam, der Lachenstock wird nur selten besucht. Landschaftlich grossartig, aber wegen der pickelharten Unterlage und der vielen schrägen Anstiege sehr anstrengend.
Wir warteten mit der Abfahrt bis 13 Uhr, was fast noch eine Stunde zu früh war. Nur die südexponierten Hänge waren aufgeweicht, dort aber herrlich zu fahren. Die ausgeprägten Regenrinnen, die momentan die ganze Region prägen, sind vor allem im Hartschnee unangenehm zu fahren, im weichen Schnee lassen sie sich spielerisch anfahren.
Wir fuhren direkt vom Gipfel nach Zindlen. Sehr direkt und herrlich zu fahren. Das Waldstück zum Aberliboden musste erwartungsgemäss getragen werden. Danach nochmals weicher Sulz bis 1000m.
Im hinteren Wägital kann man noch lange Touren machen. Die Direktabfahrt nach Zindlen geht im Prinzip auch noch lange, allerdings müssen die Ski ab dem Wanderweg auf 1200m getragen werden.
Letzte Änderung: 13.03.2017, 10:14Aufrufe: 1828 mal angezeigt

Lachenstock (2027m)