Sulz
Diesmal hat es doch geklappt. Die Wolke die über die Alpen bis zur Kette Niesen- Männliflue-Gsür und Albristhorn hing, verschaffte uns eine Schattengrenze bis zur Galmschibe (ausgerechnet). Dadurch konnte der Schnee nicht aufsulzen, was bei den Tourenfahrern einiges Stirnrunzeln verursachte. Nach langer Wartezeit, genau um Mittag, verschob sich die Wolke und die Sonne bearbeitete sofort den Schnee. Diese Behandlung verschaffte uns bei der Abfahrt um 12.45 prächtige Sulzverhältnisse. Vorteil der Galmschibe: je nach Sonneneinwirkung kann man sich die Abfahrtroute aussuchen. Wir fuhren vom Skidepot zuerst ganz links (Osten) über fast unverfahrene Hänge hinunter, bis wir durch das Gelände nach rechts zum Haupthang gedrängt wurden. Der Rest war ebenfalls ein Geniessen bis zum Parkplatz in Fildrich. Fährt man zu früh, ist es hart, zu spät ist es zu weich. Scheint die Sonne die ganze Zeit, sollte man unbedingt vor Mittag abfahren.
Beim Weg über dem Bach von der Steibodehütte zum Mittelberg zwei Tragstellen.
Die Spur ist meistens gut, Harscheisen empfehlenswert.
Steigeisen für den Gipfelgrat fakultativ. Es geht gut auch ohne.
Der Schnee an der Galmschibe wird, vor allem beim Mittelberg, bei Sonne schnell wegschmelzen. Landvogtehang und Raufligrat scheinen noch genug Schnee zu haben. Steibode hat ebenfalls genug Schnee und ist gut fahrbar.
Nach diesem merkwürdigen Winter endlich eine sehr schöne Tour als versöhnlicher Abschluss?
Heute war im Diemtigtal, vor allem im Fildrich, Seniorentag. Soviele Seniortüreler habe ich selten gesehen. Wenn man sieht und hört mit welcher Freude die "rüstigen Senioren und Seniorinnen", sich über die manchmal zu steilen Spuren hinaufkämpfen, freut man sich mit ihnen und, warum nicht, ist man auch ein bisschen stolz zu ihnen zugehören und diese Freude zu teilen.
Letzte Änderung: 15.03.2017, 19:29Aufrufe: 2312 mal angezeigt

Galmschibe (2425m)