Verhältnisse vom 15.03.2017

Abruzzen Majella: Abruzzen

Sehr gute Tourenverhältnisse in den Bergen rund um den Passo S. Leonardo bei Caramanico Terme. Die Einwohner sprechen vom schneereichsten Winter seit 60 Jahren. Die Schneegrenze liegt bei ca. 1000m. Auf 1500m mehr als 1m Schnee.

Unsere Touren bisher:
M.Mileto 1920m. 200hm Firnabfahrt nach Süden. Nach dem Wiederaufstieg schöne Abfahrt durch lichten Laubwald.

M.Amaro 2793m. Aufstieg ab Punkt 1265m durch die Rava Giumenta Bianca mit steilem Schlusshang. Auf dem Gipfel steht ein Biwak. Abfahrt wie Aufstieg oder durch die Ravona della Vespa. Auf beiden Abfahrten guter Firn.

M. Macellaro Vorgipfel 2593m
Start von der Passstr. Punkt 1249m. Dem Weg P5 bis zur Ft. del Orso folgen und in den Kessel von Fondo da Maiella. Oder am Waldrand entlang nach rechts bis ca. 1320m. Weiter leicht rechts haltend dem Bach entlang kurz durch Wald und danach auf schmalen Lichtungen immer dem Bach folgen. Ein steiler Tobel kann leicht rechts umgangen werden. Ab dem Kessel gibt es 2 Möglichkeiten. Die in der Karte eingezeichneten Route zu Punkt 2390m. Der Schlusshang ist sehr steil und kann bei eisigen Verhältnissen sehr anspruchsvoll sein. Oder -weniger steil- vom Kessel nach links in den Sattel 2555m aufsteigen. Die Abfahrt auf dieser Route hat uns perfekten Firn vom Sattel bis zum Auto beschert.

Unsere letzte Tour in der Majella war der Monte Rapina 2027m und weiter zum Pesco Falcone 2657m. 1700hm Abfahrt über die Rava del Ferro in perfektem Firn von oben bis unten. Die Rava Piscarella soll auch sehr schön sein.

Weitere Tourenmöglichkeiten: Viele Gipfel entland der Kette Pesco Falcone-Amaro-Macellaro. M.Blockhaus...

Unser Stützpunkt ist Caramanico Terme. Das Hotel Pesco Falcone und das prima Essen dort gefällt uns gut. Führer und Karten kann man im Hotel Ede kaufen. Dort wird man auch gerne beraten.

Karte mit Skirouten: Carta Escursionistica Majella.

Lawinen, Schneehöhen und Wetter:

Weiterer Bericht: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/86452/Skitour_Snowboardtour/Abruzzen_Gran_Sasso

Danke an Ulrike und Hans für die Organisation dieser tollen Woche.
Der Schneevorrat reicht sicher noch bis weit in den April.

Abruzzen Majella

Abruzzen