Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.03.2017

Lorenzhorn (3048m): ab Hinterrhein

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Beim Start in Hinterrhein um 8Uhr war der Schnee in der Sonne schon oberflächlich weich. Im unteren Aufschwung bis 1900m gibt es noch gute durchgängige weiße Bänder. Ginge es mit der Sonne so weiter, wäre das in 1 Woche weg, wie in Nufenen.
Oberhalb gut. Firn und Hartschnee je nach Exposition.
Abfahrt und Querung zum Fanellgletscher genung und schöner Schnee. Route bis unter den Gifpel Presspulver. Gipfelaufstieg aper und heute Windstill. Blauer Himmel sowieso.
Felsanstieg eigentlich nicht schwer (II), wenn dieser 5m Grat nicht so exponiert wäre. Hat mich an die Grande Jorasses Überschreitung erinnert. Gute Sicherungsmöglichkeiten gibt es nicht. Vom Gipfel kann man die 5m über die Nordseite abseilen. Dafür ist eine noch feste Felsplatte mit Nase vorhanden. Trotzdem den Ersten immer hintersichern an er 2. Nase. Über den Grat abklettern geht aber genauso gut und schneller.
Letzte Änderung: 17.03.2017, 07:29Aufrufe: 1895 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lorenzhorn (3048m)

ab Hinterrhein

Karte