Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Mit der 07.00 Uhr Bahn von Attinghausen aufs Brüsti. Am Skihaus vorbei auf die Gratschulter, in leichtem Gefälle unter dem Chraienhöreli durch in den Kessel von Chulm.
Steil via Gratgädemli auf den langezogenen Geissrüggen, am Ende des Grats in die Mulde von Nussfruttli, dann am Angistock vorbei unter den Brunnistock alles auf griffigem Schnee. In der langen Traverse zum Surenenpass mussten mehrere Schneebretter überschritten werden. Am stark verwächteten Gipfelgrat entlang aufs Eggenmandli. Herrliche Fernsicht bei bissig kaltem Wind am Gipfel. Direktabfahrt über den Nordosthang auf schönem Pulverschnee der weiter unten nahtlos in Sulz überging. Das Tal nach Eifrutt war mit einem grossen Lawinenkegel gefüllt, doch fand sich daneben noch Platz für ein paar schöne Schwünge im Frühlingssulz. Ab Eirütti bis zur Gletti hinab folgte ein Inferno von abgegangenen Lawinen, tiefen Wassermulden und sumpfigem Schnee. An der Gross und Langhütte vorbei nach Waldnacht lief es überraschend gut, die Stöcke kamen nur bei der überquerung des Angibachs zum Einsatz. Finis Alpbeizli zeigte heute keine Flagge schade! Auf dem Waldweg nach Brüsti, von dort nocheinmal zum Rüteli hinauf wo im Bergrestaurant den verpassten "Trunk" nachgeholt wurde.
Im Aufstieg auf der ganzen Strecke griffiger leicht aufgesulzter Schnee. Die Berge haben überall ihre Schneelast abgeschüttelt, Lawinen Überschreitungen sind im Gebiet unumgänglich. Am Donnerstag ist noch ein Schneebrett vom Brunnistock her über die Aufstiegsspur abgegangen.
Die erste Brüstibahn fährt um 07.00 Uhr für 16.- Fr. retour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.07.2017, 11:04Aufrufe: 3811 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Eggenmandli (2448m)

von Brüsti (Attinghausen)

Karte