Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz de Mucia (Ostgipfel)/Cima Est, 2957 m.ü.M.

Route: Cap. Genziana – P 1699 - Ponte Nef – P 1769 - Alp Vigon – P 2587 - Piz de Mucia / Cima Est - P 2132 – P 2108 – P 2084 – Confin Basso – Alpe Fracch – Cap. Genziana

AndréTT

Verhältnisse

20.03.2017
1 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Tourenbeginn um 07:00 Uhr bei wolkenlosem Himmel und +2°C. Bis zum P 2391 hielt noch der Firn, dann wurde die Oberschicht wegen der Sonneneinstrahlung „schwimmend“. Ich zog es darum vor, den Osthang über blockiges Gelände an linker Seite aufzusteigen. Im Abstieg lief ich dann mit Steigeisen bis auf ca. 2400 m Höhe hinunter, weil die Schneeschuhe keinen Halt mehr in der Schräge boten. Da ich keine Lust hatte auf ruppigen Abstieg durch das Gesträuch, wählte ich für weiteren Abstieg den etwas längeren, aber bequemen Weg über die südseitige Skipiste hinab nach El Fracch.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Eher weniger heikel als Bulletin
Schönes Gipfelpanorama. Naher Blick auf den Bernardino-Pass mit der Bergstation des 490 m langen Schrägaufzugs hinab zum Bernardino-Tunnel, an der Pass-Straße (P 1960) unterhalb des Laghetto Moesola. Diese Standseilbahn wird bei Unterhaltsarbeiten benutzt und endet in rechter Nische mit der Aufschrift „Sasso“ an der nach Süden führenden Fahrspur im Tunnel (Sieht nur der Autofahrer, wenn er bewußt dorthin schaut). Über die Schächte erfolgt auch die Be- und Entlüftung des Tunnels.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Kurz vorm Gipfel überholte mich ein Skitourengänger. Im Abstieg kamen mir noch 7 Skitourengänger entgegen. Zum Pass dei Omenit waren 3 unterwegs. Die Schießbefehl-Tafel (P 2108) trägt noch den „Fahrplan“ von 2006. Anscheinend finden dort schon so lange keine Übungen mehr statt. Dann sollte man diese Informationen auch aus der Tafel entfernen. Bivacchi Pian Grand ist geschlossen laut Hinweis am Wegweiser von El Fracch.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.03.2017 um 00:22
1197 mal angezeigt