SkitourGuter Eintrag
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Start um 05:30h.
Schnee ab Café Uta, 1236m. Wobei auch danach noch einige Male die Skier getragen werden müssen. Mehr oder weniger durchgehend Schnee ab oberhalb Untere Roßgumpenalm, 1320m. Der Hang oberhalb Pkt. 1578 ist aper, hier ist eine gewaltige Nasschnelawine abgegangen. Wir sind das Tal in westlicher Richtung gegangen und haben uns auf ca. 1800m nach Süden gewandt. Ab 1500m gute Schneeverhältnisse. Nun hinauf Richtung Bockkar Kopf, nach Osten drehend und zum Skidepot unterhalb des Gipfelaufbaus. Mit Steigeisen und Pickel hinauf zum Gipfel, die letzten 70 hm steil (ca. 40 Grad) und ausgesetzt. Steigeisen jedenfalls sehr zu empfehlen, wenn nicht gar zwingend. Am Gipfel um 11.00h. Abfahrt im Wesentlichen entlang der Aufstiegsspur, schöner Firm, teilweise schon recht tief. Ab 1500m mussten wir die Skier immer wieder tragen, auf rd. 1300m (Cafe Uta) haben wir die Skier ausgezogen und sind hinab ins Tal gelaufen. Ankunft: 13:30h.

unten schwindet der Schnee. Bitte beachten: Der Ostgrat zum Gipfel bekommt früh Sonne; Aufgrund der Ausgesetztheit hätte ein Schneerutsch fatale Folgen!!
Landschaftlich großartige Tour fernab der Massen.
Letzte Änderung: 26.03.2017, 21:57Aufrufe: 3342 mal angezeigt

Mädelegabel (2645m)