Verhältnisse vom 29.03.2017

Svartbergan (az) (538m): Von der 866 bei Midtgård

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
gut
Schneeverhältnisse:
Ganze Route bis unterhalb vom Gipfel gut eingeschneit und durchgehend mit Skis begeh-/befahrbar. Es liegt am Fjord zurzeit viel Schnee, 20-30cm Neuschnee von dieser Woche. Im Gipfelbereich wurde der Schnee durch die Sturmwinde stark abgeblasen und seit gestern mit 15cm Pulverschnee überdeckt. Sehr schöner, lockerer Pulverschnee!

Wetter: Frühmorgens noch Schneefall, im laufe des Vormittags nachlassend und Übergang zu sonnigem Wetter.
Temperatur: Start -4°C, Gipfel -7°C, Rückkehr -4°C
Wind: Schacher Wind aus Nordwest

Lawinenverhältnisse: Gefahrenstufe Erheblich 3. Keine Alarmzeichen wahrgenommen, aber Triebschnee in windabgewandten Lagen sind zu beachten (Muster Triebschnee), aufbauend umgewandelte Schichten in der Schneedecke vorhanden (Altschneeproblem)

Aufgrund der gestrigen langen und navigationstechnisch sehr anstrengenden Tour auf den Blåbergtinden haben wir uns heute für eine kürzere Tour entschieden, aber es hat sich gelohnt!
Heute war auch der erste Tag dieser Woche mit Sonnenschein. Endlich konnten die Gruppenmitglieder die ganze Schönheit dieser Gegend in einer märchenhaften Winterlandschaft wie im Februar erleben. Da hat es noch Schnee!
weiterhin sehr gut ab Strasse aus machbar auch bei erhöhter Lawinengefahr
Tourenwoche der SAC Sektion Stockorn mit 10 TN.
Herzliche Grüsse an meine Familie zuhause und meine Freunde/Bekannte
Leider war unser Internetmodem bis gestern defekt, daher von Anfangs Woche noch keine Einträge!

Svartbergan (az) (538m)

Von der 866 bei Midtgård
Start bei Midtgård, Aufstieg durch lichten Birkenwald in nordwestlicher Richtung über Storbergvannet, dann nach Osten aufsteigen auf den Gipfel des Svartbergan 538m. Abfahrt der Aufstiegsspur entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 30.03.2017, 19:22Aufrufe: 1350 mal angezeigt

Svartbergan (az) (538m)