Verhältnisse vom 29.03.2017

Brunnistock (2952m): Ab Gitschenhörelihütte

gut
Zweiter Tag: Wir waren überrascht als uns am Morgen ein wolkenloser Himmel begrüsste, nach dem Wetterumsturz von gestern Abend. Ausgiebig gefrühstückt, dann Hüttenordnung erstellt. Um 09.30 Uhr vom Hüttli aufgebrochen und auf den Blüemlisalpfirn abgefahren.(Jedes Jahr etwas tiefer) Da wir genügend Zeit hatten sind wir in einem grossen Bogen unter den Blackenstock aufgestiegen weiter dem langen Firnsattel entlang unter den Brunnistock und dort Skidepot eingerichtet. Im Aufstieg zum Gipfel hat mein Kollege die Skis mitgenommen, muss jeder selber wissen. Herrliche Fernsicht am Gipfel des Brunnistocks. Wir haben ziemlich lange die Gipfelrast genossen mit der Hoffnung das der Schnee aufsulzt. Das traf leider nicht ganz zu, über den Blüemlisalpfirn bis zum Wegweiser auf der Moräne hinab ein Mix aus pulvrigem, harten, deckligem und sulzigem Schnee. Über die Firnbäch Sulzschnee "al dente" wunderschön zu fahren. Im schattigen Gelände unter den Schlössern durch Bruchharsch der üblen Art. Zum Bösenboden hinab wieder auf tiefem Frühlingssulz, der Rest bis zum Weg beim Gatterwald mühsam zwischen meterhohen Lawinenkegeln durch. Weiter mit einigen Tragpassagen zum Chimiboden, dort Skis aufgebunden und zu Fuss nach St. Jakob zurück. Zwei schöne Tage in einem wilden, hochtourenartig anmutenden Gebiet verbracht. Herzlichen Dank an Hedy, dass wir ihr Refugium benutzen durften!
Vom Bösenboden bis unter das Jägerhüttli alles verlauenet. Allgemein wenig Schnee im Gebiet, aber der Blüemlisalpfirn ist noch recht gut eingeschneit. Grosser Lawinenanriss bei der Schlossstocklücke.
Wir haben in beiden Tagen keine einzige Menschenseele getroffen.

Brunnistock (2952m)

Ab Gitschenhörelihütte
Gitschenhörelihütte-Blüemlisalpfirn-Firnsattel-Brunnistock-Gitschenhörelihütte-Moräne-Firnbäch-Bösenboden-Steinhütte-Langenboden-Chimiboden-St. Jakob.
Letzte Änderung: 26.02.2020, 17:40Aufrufe: 3955 mal angezeigt

Brunnistock (2952m)