Verhältnisse vom 30.03.2017

Storhaugen (az) (1142m): Von Djupvik dem Storelva entlang über die Westflanke

gut
Schneeverhältnisse sehr gut. Es hat ja praktisch die ganze Woche hindurch geschneit, also konnten wir wenigstens 30-40cm lockeren Pulverschnee vom Gipfel bis an den Fjord geniessen.

Wetter: Bedeckt und wiederholt Schneefall Oberhalb 500m im Aufstieg dichter Nebel und oft im Whiteout. In der Abfahrt zunehmend aufgehellt und niederschlagsfrei.

Temperatur: Start -4°C, Gipfel -7°C, Rückkehr -3°C

Wind: Leichter bis mässiger Wind aus Nordwest

Lawinensituation: Gefahrenstufe 3 (erheblich) oberhalb 300m NE-E-SW. Keine Alarmzeichen wahrgenommen
Bleibt weiterhin gut, wenngleich die Wetterprognose steigende Temperaturen für kommende Woche meldet. Schnee noch ca.40cm bis an den Fjord!
Tourenwoche der SAC Sektion Stockorn mit 10 TN.
Herzliche Grüsse an meine Familie zuhause und meine Freunde/Bekannte!

Storhaugen (az) (1142m)

Von Djupvik dem Storelva entlang über die Westflanke
Start vom Parkplatz beim Kirkegård (Friedhof) nördlich von Bjørkli. Dem Wegweiser Storhaugen folgen und entlang dem Sommerweg erst durch niederen dichten Birkenwaldaufwuchs zum Bach Storelva, wobei man immer auf der Nordseite des Bachs bleibt. Nun durch lichten Birkenwald bis zur Waldgrenze 500m nördlich Pt.426. Hiet biegt man leicht nach links ab und steigt ost-nordöstlich den schönen, gleichmässig ggeneigten Westhang hoch, so dass man den Gipfel von Westen her erreicht.

Abfahrt:
Entlang der Aufstiegsroute zum Ausgangspunkt zurück.
Letzte Änderung: 30.03.2017, 18:30Aufrufe: 1508 mal angezeigt

Storhaugen (az) (1142m)