Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.03.2017

Alvier (2343m): Berghaus Malbun

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: Nass
Die Bewertung "machbar" bezieht sich auf die Verhältnisse heute, Schnee hat es ab dem Wasserreservoir (1500 m) noch genug. Bis dort trägt man zw. 30-45 Min.

Leider zeigten die Wetterstationen des SLF schon, dass es am östlichen Alpennordhang in der Nacht nicht besonders abgestrahlt hat. Es reichte für einen tragfähigen Deckel, der aber zügig aufweichte und fast grundlosen Schnee hinterließ (in der Abfahrt). Oberhalb von Guliplangga ist es dagegen im Schatten recht lang bockhart, im Steilhang eher windverpresst, ohne Harscheisen könnnte es ein Eiertanz werden. Aktuell wird der Felsriegel in Aufstiegsrichtung rechts genommen, oben raus sind brauchbare Trittspuren. (Noch) Mit Ski dann auf Schnee bis zum Gipfel.

Abfahrt oben raus hart und ruppig, ein solide Technik wird im Steilhang benötigt, Sonnenhänge trotzdem nett gefirnt. Bereits oberhalb vom Obersäss war der Schnee sonnseitig tief und schwer zu fahren, in einigen schattigen Mulden wars kurz mal etwas besser.

Ringsumher hat es einige Lawinen gegeben, einige erreichen auch die Route.
Es braucht Nächte mit guter Abstrahlung (-2°C reichen wohl nicht wirklich), dann braucht es ein Händchen für das Timing, dann kanns klappen. Man sollte im Zweifel für den oberen Teil nicht zu lange warten, der ist dann zwar nicht optimal, dafür hat man unten raus noch ein bisschen mehr Abfahrtsfreude. Da nicht mit viel Niederschlag/Regen zu rechnen ist, wird die Situation wohl noch eine Weile so bleiben. So wie es von unten aussieht, ist die Ecke Alvier die einzig verbliebene, lohnende Tour am Berghaus Malbun geblieben.
Wenn man nicht der schnellste Aufsteiger ist, seinen Helm den Steilhang ins Aferisloch wirft und dieser erst auf ca. 1980 m anhält und sich dann in der Freude über einen fast einsamen Tag am aussichtsreichen Alvier nicht vom Gipfel trennen kann, darf man sich nicht wundern, wenn der Schnee unten faul ist ;).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 30.03.2017, 21:29Aufrufe: 2784 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alvier (2343m)

Berghaus Malbun

Karte