Verhältnisse vom 31.03.2017

Schlittchuechen (2520m): Von Bannalp

Heute wollte ich die Gipfel auf der rechten Seite der Bannalp näher betrachten, ich suchte mir dabei den Schlittchuechen aus, einerseits wegen des Namens (da muss man doch mal oben gewesen sein ;-) und andererseits weil ich dachte, er sei vielleicht etwas einfacher als seine Nachbarn Ruchstock und Laucherenstock. Letzteres stellte sich glaub als unwahr heraus, die Route ist bloss kürzer als die beiden anderen. Sowieso: Für mein Empfinden sind die Skitouren auf die Gipfel rechts (von unten) der Bannalp zumindest bei den jetzt herrschenden Firnverhältnissen alle zwar nicht sehr lang, aber technisch anspruchsvoll. Es gibt bei allen Touren - auch beim Schlittchuechen - Stellen, an denen Stürze absolut zu vermeiden sind. Bereits der Schwarzgraben ist steil, und obendran gibt es heikle Traversen. Im Gipfelhang zum Schlittchuechen zog ich die Ski für eine Strecke ab und fand den Pickel gar nicht verkehrt. Es war steiler als 40 Grad, hatte ich den Eindruck, und zum Glück guter Trittfirn. Nach genüsslicher Gipfelrast dann die Abfahrt: Oben ein bisschen Bruch, aber das machte nichts, da ich sowieso so hoch wie möglich traversierte, um dann die sonnseitigen Firnhänge zu nehmen. Das war richtig, auch im Schwarzgraben, und den kann man ja schon weit oben verlassen, um dann die weiten Hänge bis Bannalp zu geniessen. Traumfirn vom Feinsten, es war Klasse!
Bleibt noch länger gut.
Für meinen Geschmack sind die neuen Rocker-Tourenski für steile Firntouren im Aufstieg nicht geeignet. Man läuft auch mit Harscheisen einfach unsicher, wie auf Eiern. Daher habe ich heute meine Pistenski (jaja, die haben auch eine Tourenbindung) genommen, die sind hart und haben tolle Kanten. War ganz was anderes.

Schlittchuechen (2520m)

Von Bannalp
Der Schlittchuechen ist ein Pass zwischen Ruchstock und Laucherenstock. Auf der Skitourenkarte 245 S ist die Route noch eingezeichnet und der Pass mit Namen versehen. Auf der Online-Landeskarte, die mit gipfelbuch.ch verknüpft ist, habe ich den Namen nicht mehr gefunden.
Die Route verläuft analog zum Aufstieg auf Ruchstock/Laucherenstock. Also Bannalp-Schwarzgraben-Traverse unter dem Ruchstock durch-Aufstieg zum Pass und von dort bis zum Gratausläufer des Ruchstocks.
Die Schwierigkeitsangabe habe ich der Skitourenkarte 245S Stans entnommen.
Letzte Änderung: 31.03.2017, 17:10Aufrufe: 1948 mal angezeigt

Schlittchuechen (2520m)