Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tip top! Spur zum Gemsfairen super. Abfahrt in Firn auf den Claridenfirn. Bocktschingelflanke steil, je nach Bedingungen zu Fuss oder mit Ski. Die letzten gut 30Hm zu Fuss, eine Stelle über 50°. Übergang von P.3069 zu P.3079 heikel. Abfahrt retour durch die steile Ostflanke je nach Tageszeit hart, Firn, Sulz oder gefährlich. Kurzer Aufstieg an den freien Ketten zum Tüfelsjoch mit guter Sonne im Rücken. Abstieg an den Ketten grenzwertig, sind nicht alle frei! Danke dem, der eine Reepschnur da gelassen hat für die ersten 12-15m nach der Querung! Steigeisen und Pickel empfehlenswert. Abseilen links wohl die einfachere Variante. Abfahrt vom Tüfelsjoch Richtung Roten Nossen und dann durch die Steilflanke super: tragender, windgepresster Pulver. Unten dann herrlicher Sulz. Tragestrecke zurück zur Bahn wird von Tag zu Tag länger.
Schneemenge nimmt im Tal ab, sonst oben gleichbleibend.
Bin die Flanke um 11h15 abgefahren, das war ultimo. Im Aufstieg unten nicht so angenehm, grosse Rutschgefahr, je höher desto besser. Am Schluss zu Fuss recht steil. Unglaublich viele Leute für einen Freitag, habe 45 (!) gezählt, die vor mir die Bahn benutzt haben müssen Richtung Gemsfairen. Wollte zwar um 8 Uhr auf die Bahn, aber die war schon quasi "vollreserviert", sprich Start oben erst um 8h25 und dann das Feld von hinten aufgerollt - allein am Gipfel waren 17 Leute bei meiner Ankunft. Es ist aber auch schön dort :)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.03.2017, 19:27Aufrufe: 3288 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bocktschingel (3079m)

Fiseten-Gemsfairen-Bocktschingel-Tüfelsjoch-Urnerboden

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1430 hm

4.0 h

Karte