Verhältnisse vom 02.04.2017

Wasserengrat (2018m): Nordflanke

gut
Wetter: Wolkenverhangen. Das heisst: Ab 2000m waren alle Berge in den Wolken versteckt.

Temperatur beim Start in Egg 1263m 5 Grad um 8.00 Uhr.
Sichtverhältnisse gut. Ab 1800m immer wieder leichte Nebelschwaden.

Abfahrt: Den wenigen Neuschnee ab 1800m habe ich mit dem Mikrometer gemessen. 1-2cm. Wunderbares Sulzfahren. Optimale Hangneigung von 27 bis 35 Grad. Diese Skitour eigent sich auch für Skitouren-Einsteiger.
Es handelt sich sich hier um eine Kunstschnee-Piste. Dieser Schnee hält der Wärme bedeutend länger dagegen. Die Tour kann noch 10 Tage lang gemacht werden.
Als wir vor 8 Tagen auf dem Giferspitz waren, ist uns gleich das Schneeband zum Wasserengrat aufgefallen. Solche Touren lohnen sich anzugehen, wenn das Wetter und die Verhältnisse in höheren Regionen zu heikel sind. Egal wie hoch, schwierig, steil, einfach raus in die Natur, und sich bewegen.

Es hat von Samstag auf Sonntag bis auf 2000m hinauf geregnet. Infolge dessen, war der Schnee aufgeweicht, und nicht tragend. So entschieden wir uns, auf einer geschlossenen Piste eine gemütliche, und sichere Skitour zu machen.

Berge: "Die Leidenschaft, Passion ist eine "Krankheit" von der man nicht geheilt werden will. Man hofft das Sie sogar ansteckend ist."

Ich danke Carine und Sebastian für den gemütlichen Ausflug.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Carine, Sebastian und Raphael

Wasserengrat (2018m)

Nordflanke
Aufstieg: Vom Egg 1263m - Stutz 1360m - Dürrifang 1500m - weiter über Bisse Dürri 1800m - zur Bergstation vom Sessellift 1963m - ab hier in 10 Minuten auf den Nordgipfel vom Wasserengrat 2018m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 16.04.2017, 10:54Aufrufe: 2552 mal angezeigt

Wasserengrat (2018m)