Verhältnisse vom 26.03.2017

Glockturm (3355m): über Riffeltal , Schneeschuh/Schlitten(hoch)tour bis zum Gipfelhang

gut
Start 8:00 am Parkplatz an der Strasse. Der durchfeuchtete Schnee war noch gefroren.
Ab 10:00 wurde der Aufstieg mit Schneeschuhen wegen Aufweichung etwas beschwerlicher, aber grundsätzlich gute Verhältnisse für Aufstieg und Abfahrt.
Temperaturen auf 2700m ca. -2°.
Da ich per Zufall eine Übernachtung im Gepatschhaus bekommen hatte entschloss ich mich bei guten Wettervorhersagen spontan am nächsten Tag mit Schneeschuhen und Tiefschneeschlitten Richtung Glockturm aufzusteigen. Entlang der Skitourroute erreichte
ich den Gipfelhang unter dem Glockturm nach ca. 3h. Die Neigung der Steilstufen beträgt teilweise 35° was für die Schlittenabfahrt solide machbar ist. Der Gipfelhang zur Scharte hat eine Schrägneigung welche für den Schlitten nicht so optimal ist. Da sich nun schon die ersten Wolkenfelder näherten entschloss ich mich zur Abfahrt. Also, Schneeschuhe in den Rucksack und los gehts. Es war ein Hochgenuss die Steilstücke mit dem bremsbaren Tiefschneeschlitten hinab zu sausen. Der Powder fliegt um die Ohren und das Grinsen im Gesicht wird breiter! In den unteren flachen Bereichen geht es manchmal nur zu Fuss weiter bis wieder der Hangabtrieb für eine flotte Fahrt bis zur Strasse sorgt. Es war einfach wieder ein herrliches Erlebnis!!

Glockturm (3355m)

über Riffeltal , Schneeschuh/Schlitten(hoch)tour bis zum Gipfelhang
Normalweg über Riffltal bis zum Gipfelhang.
Letzte Änderung: 05.04.2017, 11:16Aufrufe: 964 mal angezeigt

Glockturm (3355m)