Unten: Sulz
Wir haben den Montag und Dienstag 3./4. April 2017 als Reko-Tour benutzt, damit wir als Hüttenwarte der Anenhütte unseren Gästen, verbindliche Auskünfte über die lokalen Verhältnisse geben können.
Montag; 3.April 2017: Jungfraujoch-Lauwihorn-Konkordiahütte. Am Lauwitor, 30 cm Pulverschnee, Abfahrt im oberen Bereich Pulver, unten bereits sulzig.
Dienstag; 4.April 2017: Aufstieg zur Lötschenlücke, Spur tragfähig-pulfrig, Abfahrt von Lötschenlücke bis zur grossen Tola, Brucharst, weiter unten zunehmend sulzig jedoch mit tragfähigem Untergrund. Abfahrt von der Anenhütte bis Fafleralp, schnöner Frühlingsschnee, von Fafleralp bis Blatten mehrheitlich noch fahrbar, wird aber immer knapper, man kann davon ausgehen, dass die Strasse um Ostern bis Fafleralp offen sein wird.
In den kommenden 10 Tagen kann mit sehr schönem Frühlingswetter gerechnet werden. Die Nächte werden sternenklar sein und somit gefriert die Schneedecke zwischen 1`700 - 2`800 müM. In den höheren Lagen wird man sicherlich noch perfekte Pulverschneehänge vorfinden. Der Hüttenaufstieg von Blatten/Fafleralp kann man auch noch am Nachmittag gut begehen. Ab der grossen Lonzabrücke im Grund ist der Aufstieg zur Anenhütte mit roten Stangen markiert. Für die Touren rund um die Anenhütte empfielt sich ein früher Start am Morgen, damit man am Mittag zurück in der Hütte sein kann.
Im hinteren Lötschental sind die Gletscher perfekt eingeschneit. Folgende Touren sind im Moment zu empfehlen: Anenlücke (1.5h), Mittagshorn (5h), Grosshorn (4h), Sattelhorn (4h), Lötschentaler Breithorn (6h).
Die Anenhütte ist ab Samstag, 06.April 2017 offen. www.anenhuette.ch 079 / 864 66 44
Für Auskünfte stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. (Bin ab Samstag auf der Hütte)
Peter Tscherrig, Bergführer und Hüttenwart. 079 / 611 82 51 (SMS falls ich auf Tour bin)
Letzte Änderung: 06.04.2017, 22:33Aufrufe: 3963 mal angezeigt

Anenhütte (Lötschental) (2358m)