Verhältnisse vom 07.04.2017

Piz la Stretta (3104m): Ab Bernina Suot

SkitourGuter Eintrag
Hart
Top Verhältnisse. Fast durchgehende Schneedecke im Val da Fain. Im Aufstieg ab P. 2456 Südhang harter Firn, Harscheisen obligatorisch. Es hat je nach Routenwahl Hänge um 35 Grad. Ich bin ziemlich direkt nordwärts zu P. 2901 gegangen. Auf Gipfel ruppiger Nordwind mit Böhen, minus 5 Grad. Abfahrt um 11.30 Uhr, der Firn teilweise etwas weich, meist aber hart. Die perfekten Hänge und Couloirs bieten schönen Abfahrtgenuss, man kann vom Gipfel auch direkt den Südhang nehmen bis in das Val da Fain (ZS). Für die Abfahrt bin ich vor der Alp la Stretta auf die linke Talseite ausgewichen. Musste allerdings zwei Lawinen im Laviners dal Piz Alv überqueren. Nachher bis nach Alp Bernina Schnee, dann nur noch teilweise. Ist aber schöne Abwechslung nach Aufstieg auf der anderen Talseite. Firn war hart bis Ende. Ich war im ganzen Tal der einzige Tourengeher.
Bleibt noch einige Tage gut. Auf der Talseite Piz Alv, Piz Minor und Piz dals Lejs hat es noch lange genügend Schnee.
Einfach toll, wenn man ein ganzes Tal für sich hat.

Piz la Stretta (3104m)

Ab Bernina Suot
Ab Bernina Suot, auf der linken Talseite, durch das Val da Fain bis zur Alp la Stretta. Von dort weiter bis zum Punkt 2456 und anschliessend den Südhang hoch bis zum Sattel (Punkt 3022). Danach Richtung Nord-Osten, über den Gipfelhang zum Ziel.
Letzte Änderung: 07.04.2017, 18:58Aufrufe: 1966 mal angezeigt

Piz la Stretta (3104m)