Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.04.2017

Ausserberg - Raaft - Trosibodo - Leiggern - Ausserberg: Ausserberg - Niwärch - Raaft - Trosibodo 1764 m. - Leiggern - Niwärch - Ausserberg

WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Wege gut und trocken. Angenehme Temperatur.
Im Laufe des Tages kann es zunehmend heiss werden im Südhang. Nicht zu spät starten. Tipp: Auf Trosibodo wird in der nächsten Zeit die Hallers Kuhschelle in grosser Zahl blühen. Heute waren nur vereinzelte offen.
Persönliche Betrachtungen.
Dieselbe Tour innert zwei Wochen ist als Test zu betrachten. Auf der ersten Tour war ich allein und es war schön, auf der zweiten, Heute, war ich in guter Gesellschaft und es war ebenso schön.
Nun einige Gedanken dazu: Der ältere Bergsteiger kommt mit der Zeit in eine Zwickmühle, hat er keine oder wenige Gleichaltrige, die mitkommen können, so bleiben ihm nur zwei Möglichkeiten. Mit Jüngeren zu gehen, was ihm ein wenig widerstrebt weil er nicht als "Bremser" wirken möchte (die Berge werden bekanntlich von Jahr zu Jahr steiler und höher), oder allein zu gehen, was schön, aber mit der Zeit etwas eintönig wird.
Zu bemerken ist, dass die Jüngeren sich grosse Mühe geben, den älteren nicht zu überfordern, um ihm eine schöne Tour zu ermöglichen, aber ein älterer Bergsteiger merkt, wenn er langsam zur Last oder, bei bestimmten Situationen gar zum Risikofaktor wird.
Dieselbe Tour bei denselben Verhältnissen innerhalb kurzer Zeit hat mir bestätigt, was ich schon seit langem wusste:In guter, leistungsmässig gleichwertiger Gesellschaft ist man ohne Leistungszwang und kann den Tag locker geniessen was ebenso schön und dazu sicherer ist als im Alleingang.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Ausserberg - Raaft - Trosibodo - Leiggern - Ausserberg

Ausserberg - Niwärch - Raaft - Trosibodo 1764 m. - Leiggern - Niwärch - Ausserberg
Von Ausserberg nach Niwärch 1189 m. zur Suone hinauf und linkerhand Richtung Raaft. Bei einer Gabelung nach ca. 300 m nich geradeaus, sondern nach links zur Fahrstrasse nach Raaft hinauf. Der Strasse folgen und, nach dem Kreuz mit Bank, sie nach links zu verlassen um auf dem Wanderweg nach Raaft hinaufzusteigen. Weiter Richtung Wiwannihütte und nach kurzer Zeit dem Wegweiser folgen der links nach Leiggern zeigt. Man durchquert nun den ganzen Hang bis man zum Leiggnergraben bei der Leiggernalpa kommt. Kurz nach der Bachüberquerung dem rechten, aufsteigenden Weg (Steinmann) folgen, der ohne grosse Steigungen zur Kante des Bietschtals führt,, wo man auf den Weg zur Wiwannihütte stösst. Hier dem Weg hinunter folgen bis man nach rechts um einen Sporn geführt wird. Dort prächtige Aussicht auf Bietschtal und Bietschhorn. Weiter absteigen bis zum Trosibodo
(Wegweiser) und zur Fahrstrasse der man bis oberhalb Leiggern folgt. Weiter der Fahrstrasse bis man nach rechts Richtung Niwärch und Ausserberg absteigen kann.
Sehr schöne, landschaftlich hervorragende Tour. Keine nennenswerte Schwierigkeiten. Markierung zwischen Raaft und Trosibodo teilweise mangelhaft. Orientierungssinn ist gefragt.
Nachtrag: Der Wegweiser "Milachra" bei Leiggern ist irreführend. Laut lokale Info, ist der alte Weg nach Milachra im unteren Teil praktisch nicht mehr begehbar und nicht unterhalten. Geht man trotzdem, wird man auf einen supersteilen Weg geleitet, der direkt zur Südrampe hinunterführt, weit weg von Ausserberg. So mir letzte Woche geschehen.
Letzte Änderung: 08.04.2017, 16:33Aufrufe: 2246 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Ausserberg - Raaft - Trosibodo - Leiggern - Ausserberg

Ausserberg - Niwärch - Raaft - Trosibodo 1764 m. - Leiggern - Niwärch - Ausserberg


Wanderung

T 2

700 hm

5.3 h

Karte