Oben: Bruchharsch
Unten: Hart
Bei der Seilbahn-Talstation Gitschenen kann unkompliziert eine Bewilligung für die Grosstalstrasse gelöst werden. Diese ist bis Punkt 1270 m aper und gut befahrbar. Von dort 30 Minuten zu Fuss (Turnschuhe o.k.) dem Strässchen entlang, bis bei Punkt 1473 m die Skier angezogen werden können. Grosse Lawinen säumen den Bösenboden. Wir sind rechts des Bachbettes hoch, links geht es auch gut.
Gute Spur bis zur Gitschenhörelihütte, Harscheisen empfehlenswert.
Der Blüemlisalpfirn ist sehr gut eingeschneit. Wir waren die einzigen weit und breit und durften deshalb die steile Nordwestflanke hoch zu 2870 m spuren. Dann wieder einfacher unterhalb des Grats zum Brunnistock.
Abfahrt: Wir sind direkt zum Sätteli östlich des Punkt 2776 m runtergefahren. Das ist sehr steil. Für den Aufstieg ginge das aktuell nicht mit Skiern, nur mit Steigeisen.
Auf dem Blüemlisalp lag unbeliebter Presspulver, immer wieder sackte man ein. Ab Gitschenhörelihütte dann wunderschöner Frühlingssulz.
Bis 1800 m wenig Schnee, darüber der Jahreszeit entsprechend.