Verhältnisse vom 08.04.2017

Wissigstock (2887m): Von der Bannalp aus

SkitourGuter Eintrag
Hart
Skitour bei sommerlichen Verhältnissen. Start um 08:30 an der Bergstation der Bannalpbahn. Dort noch kein Schnee. Etwa 10 min mit den Skiern am Rucksack bis Urnerstaffel gelaufen. Dort konnten die Ski angeschnallt werden. Auf gefrorenem Schnee Aufstieg bis zum Bannalp Paß. Im oberen Bereich mit Harscheisen. Aufstieg auf dem Grat bis ca. 2330m. Dort abgefellt und Abfahrt ins Schöntal. Anstieg bis zum Rot Grätli sehr warm. Schlussanstieg pulvrig, was für heftige Stollen sorgte. Spur war vom Vortag vorhanden. Ab dem Rot Grätli keine Spur mehr. Auf der Südseite bei angefirnten Bedingungen mit Fellen etwas abgefahren und hoch gequert in Richtung Engelberger Lücke. Eigentlich wollten wir zum Brunnistock, aber bei meinem Tourenpartner war der Akku leer. Er drehte bei der Engelberger Lücke um und ich entschied mich dazu noch schnell zum Wissigstock aufzusteigen. Schöner Aufstieg in recht einsamen Gelände. Am Gipfel war wohl schon länger niemand mehr, da keinerlei Spuren zu finden waren. Tolle Abfahrt auf ganz leicht angefirntem Schnee. Abfahrt nach dem Rot Grätli stückweise in absolutem Traumpulver. Trotz der weiten Strecke konnte ich den Rückweg zügig absolvieren. Zweimal musste kurz angefellt werden. Auch die Abfahrt in Richtung Urnerstaffel klasse bei leicht angefirnten Verhältnissen. Um 14:15 Uhr zurück an der Bahn. War ne richtig schöne Frühlingstour.
Tour geht noch gut, Schnee noch ausreichend, aber bei den warmen Temperaturen wird es natürlich jeden Tag weniger
Letzte Änderung: 08.04.2017, 22:19Aufrufe: 2196 mal angezeigt

Wissigstock (2887m)