Hauptziel nicht erreicht
schlecht
Hart
Mit dem Auto fahrbar bis zur Barriere am Tunnel.
Die Tragstellen bei der Chlialp werden schnell länger. Nach Altboden 1674m besser und bald durchgehende Schneedecke. Früh am Morgen noch hart und tragend, Rossplangg Altschnee Lawine, unten teils ziemlich ruppiger Aufstieg, umso weiter nach oben umso besser, Harscheisen von Vorteil.
Ab Rossbiel 2215m bis Chüefadpass 2912m beste Frühlings Verhältnisse, griffiger harter tragender Schnee, teils zerfahren aber immer noch gut zum Aufsteigen.
Die Querung ab dem Chüefadpass hinüber zum Spannortjoch, machten wir nahe den Nördlichen Felsen des Chli Spannort, angetroffene Verhältnisse waren, Pulverschnee und Deckel. Anstieg zum Skidepot danke fürs spuren den Skitourengehern welche ein paar Tage vor uns hier waren. Somit konnten wir mit Schi bis auf das Felsband hinaus queren. Hier wechselten wir auf Steigeisen und Pickel.
Schon da ist uns aufgefallen dass der wenige Schnee mit und auf der Geröllhalde nicht verfestigt ist. Mit den Steigeisen und Pickel immer wieder Fels/Steinkontakt. Kein Trittschnee vorhanden, ausser die alten Fussspuren trugen ein wenig.
Einige Meter nach dem Skidepot hinauf in der Zustiegsflanke sahen wir ein oranges Fixseil, nanü…. hier wurde von Jemanden ein Fixseil montiert, dieses Fixseil ist nur mit einem gwaggligen Schlaghacken befestigt (siehe Bild) keinesfalls dieses Seil brauchen...
Ankunft beim Nordcouloir und Sicht hinauf im Couloir, lies uns nichts Gutes erwarten. Im Couloir zu wenig Schnee, nichts verfestigt, kein harter Trittschnee, und eher schlecht bis nicht möglich zum Absichern.
Für uns war es zu riskant....

Daher umgekehrt und auf das Wintertürmli 3003m gestiegen.
Ausgiebige Gipfelrast, Abfahrt um 12 Uhr, besser wäre vorher gewesen. Dennoch schöner Sulzschnee angetroffen. Die Rossplangg im Oberenteil sehr gut zu fahren, ab ca 1900m mehr und mehr Lawinenschnee.
Mit dem wenigen Schnee wird wohl das Nordcouloir nicht besser werden. Tragstellen werden bei der Chlialp schnell länger.
Letzte Änderung: 09.04.2017, 18:34Aufrufe: 3867 mal angezeigt

Chli Spannort (3140m)