Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.04.2017

Eisjöchl, Kleines Seehorn (3032m): Von der Saarbrückner Hütte zum Eisjöchl, Abfahren, Wiederaufstieg SeeLücke, Kleines Seehorn

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Nordflanke zum Eisjöchl war noch "jungfräulich", wird so oder so sehr selten bestiegen. Harter Untergrund und eine Auflage von ca. 20cm Neuschnee. Der gesamte Hang ist sehr steil. Sicheres gehen, Spitzkehrentechnik sowie abfahren ist erforderlich. Die Abfahrt vom Eisjöchl ist einfach ein Hammer.
Aufstieg zur Seelücke gut gespurt Weiter über dem Gletscher und in die Steile Rinne/Flanke Richtung kleines Seehorn. Hier ein paar Meter bis knapp 50 Grad steil. Harscheisen unbedingt notwendig, ein paar Meter die Ski tragen.
Weiter dann wieder mit Ski über einen flachen Boden bis es wieder aufsteilt bis zum Gipfel. Bis auf 2 Meter vor dem Gipfel mit Skiern.
Abfahrt zuerst sehr hart dann nochmals schöner Pulver und auch Firn.
Die Tour ist noch lange machbar.
Wow, das erste mal zum Eisjöchl und dann auch noch selbst gespurt. Spannend und erlebnisreich.
Nachdem wir auf der Saarbrückner Hütte waren stiegen noch einige auf unserer Spur hoch. Ein paar Freerider vom "Back on Track" Event vom Vortag fuhren über den Gletscherabbruch ab. Gewaltig!

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Eisjöchl, Kleines Seehorn (3032m)

Von der Saarbrückner Hütte zum Eisjöchl, Abfahren, Wiederaufstieg SeeLücke, Kleines Seehorn
Ab Saarbrückner Hütte zuerst gleich wie Seelücke, dann aber in GletscherBruchHöhe nach links schweifen und ober dem Gletscher-Abbruch in südliche Richtung hochsteigen zum Eisjöchl. Achtung am Anfang Spaltengefahr. Sehr steil ist der gesamte Aufstieg, bis zu 46Grad. Vom Eisjöchl abfahren und dann aufsteigen zur Seelücke. Den Gletscher in südliche Richtung queren und auf das kleine Seehorn. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 13.04.2017, 22:02Aufrufe: 2003 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Eisjöchl, Kleines Seehorn (3032m)

Von der Saarbrückner Hütte zum Eisjöchl, Abfahren, Wiederaufstieg SeeLücke, Kleines Seehorn


Skitour

SS

1200 hm

5.0 h

Karte