Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.04.2017

Silvrettahorn und Schneeglocke Ueberschreitung (3244m): Von der Wiesbadnerhütte zum Silvrettahorn - Ueberschreitung zur Schneeglocke

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute Aufstiegsspur ab Wiesbadner Hütte und noch genügend Schnee.
Bereits gute Stapferspuren zum Silvrettahorn. Auch zum Piz Crambola waren bereits Spuren. Kurze Kraxelei zum Piz Crambola die man nicht unterschätzen darf. Absolute Absturzgefahr. Weiter am Grat zur Einsattelung vor der Schneeglocke wieder sehr gut machbar.
Abfahrt von der Schneeglocke direkt in die NOrdflanke. Wenig, aber genug Schnee. Absolut super Verhätnisse im schönsten Pulver.
Weiter ins Klostertal übergehend in Firn.
Der Aufstieg durch das VErhupftäli war mühsam war es doch schon sehr warm. Nasser schwerer Schnee.
Am Litzner Sattel noch bis zur kaum sichtbaren Zollwachhütte aufgestiegen und dann nochmals in schönstem Schnee abgefahren bis auf ca. 2300m und aufgestiegen zur schön gelegenen Saarbrückner Hütte auf 2538m.
Die Vermuntbahn läuft noch den ganzen April.
Auf der Saarbrückner Hütte waren die Teilnehmer des "Back on Track" Freerider Events untergebracht. Sehr nette junge Leute kennengelernt.
Bertram und sein Team auf der Hütte - sehr liebe Menschen.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Silvrettahorn und Schneeglocke Ueberschreitung (3244m)

Von der Wiesbadnerhütte zum Silvrettahorn - Ueberschreitung zur Schneeglocke
Ab Wiesbadner Hütte auf gleichem Weg wie zum Piz Buin. Auf der grossen Fläche bald mal rechts weg in nordwestliche Richtung zum Silvrettahorn (S-Grat/S-Flanke)das schon sehr gut sichtbar ist. Ab Gipfel 2-3 Meter runter und dann immer dem Grat entlang zum Knoten bzw. Piz Crambola (3190m) zur Schneeglocke (N-Grat/N-Flanke)NOrdabfahrt. Klostertaler Gletscher, Klostertalerhütte. Wiederanstieg durchs Verhüpftäli zum Litzner Sattel. Abfahrt und dann Wiederanstieg zur Saarbrückner Hütte.
Letzte Änderung: 03.05.2017, 11:01Aufrufe: 3616 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Silvrettahorn und Schneeglocke Ueberschreitung (3244m)

Von der Wiesbadnerhütte zum Silvrettahorn - Ueberschreitung zur Schneeglocke


Skitour

S +

1650 hm

Karte