Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.04.2017

Piz Calderas (3397m): 454B von Alp Flix

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 7.35 Uhr beim Parkplatz auf der Alp Flix (an der Waldgrenze, ca. 1900m, Strasse bis dahin aper). Per Bike zum Berghaus Piz Platta (Tigias, P.1975). Strasse wäre bis dahin auch gut befahrbar, jedoch mit Fahrverbot für Motorfahrzeuge belegt. Per Bike sind es bis dahin wenige Minuten, zu Fuss ca. 20min Gehzeit.

Direkt ab Tigias (Bikedepot) konnte man mit den Ski starten und mit diesen ohne Abschnallen bis zum Gipfel gelangen. Perfekt tragend durchgefrorene Schneedecke vom ersten bis zum letzten Meter. Schön glatt und trotzdem griffig, so dass der Aufstieg auch ohne Harscheisen problemlos möglich war. Aufgestiegen sind wir durch das flachere (ca. 40 Grad steile) südliche Westcouloir.

Gipfel noch vor 10.30 Uhr bei sehr angenehmen Bedingungen (windstill, warm, tolle Fernsicht) erreicht. Dann eine lange Rast genossen, damit der Schnee perfekt auffirnen konnte. Um 11.30 Uhr sind wir dann losgefahren. Früher hätte absolut keinen Sinn gemacht, eine halbe Stunde später wäre vermutlich kaum schlechter gewesen. Die südexponierte Gipfelflanke war bereits schön aufgesulzt.

In der Abfahrt haben wir das steile und enge, nördliche Westcouloir gewählt. Es ist auf ca. 60hm über 45 Grad steil. Da es noch im Schatten lag, war der Schnee dort noch eher hart. Jedoch schön glatt, ohne Lawinenbollen und griffig. Nach dieser Engstelle noch 1000hm Abfahrt über grandiose Sulzhänge - wie auf einem Teppich, gut wie selten.
Bleibt nicht mehr lange lohnend. Bis hinauf zur Plang Lung (2500m) hat es nicht mehr allzu viel Schnee. Hier werden schon bald mehrere Stellen aper sein und zum wiederholten Abschnallen zwingen. Die etwas mehr nach Südwesten orientierte Route zum Piz d'Err ist ab der Alp Flix bereits grün, nach etwa 200-300hm Fussaufstieg würde man eine geschlossene Schneedecke erreichen.
Pickel und Steigeisen mitgeführt, jedoch nicht eingesetzt. Bei normalen Bedingungen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man darauf angewiesen ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.04.2017, 15:13Aufrufe: 2542 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Calderas (3397m)

454B von Alp Flix

Karte