Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.04.2017

Lenzerheide Runde Spezial (2000m): Valbella-Heidsee-Alp Scharmoin-Heimberg-Valbella/Lenz Hängebrücke Val Meltger

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Im Auto waren: Skitourenskis/Schneeschuhe/Wanderschuhe: weder Skis noch SS durften mitkommen; einzig die Wanderschuhe konnten wir gebrauchen. Da (lt Infostel: alle Winterwanderwege offen) der Winterwanderweg nach Scharmoin und Heimberg entweder grün, vereist oder versumpft war, sind wir über (den aperen) sehr steilen (wir haben die schwarze Variante gewählt) Mountainbike-Trail (der nur von den Abfahrtsfreaks unter die Räder genommen wird) aufgestiegen. Der Trail ist so steil, dass man sich oft an den Wurzeln halten muss um nicht abzurutschen. Erst auf der Alp Scharmoin beginnt der Schnee, resp der Winterwanderweg, der weiter nach Heimberg führt. Die Strecke nach Heimberg war eher ein Sumpfweg, von Winterwandern konnte nicht die Rede sein. Abstieg von Scharmoin via Schlittelpiste (teilweise aper, meistens jedoch total vereist) zurück nach Valbella.
Von hier mit Auto nach Lenz/Son Cassian und von hier zu Fuss via Fluroins-Vasternos zur Val Meltger Hängebrücke. Eine wunderschöne Wanderung (wird auch als Schneeschuhwanderung empfohlen) , die jetzt jedoch durch eine blühende Landschaft führt mit Ausblick auf Piz Ela und Piz Mitgel. Die Hängebrücke überwindet eine spektakuläre Schlucht.
Die Wintersaison ist auf der Lenzerheide praktisch zu Ende (Skipisten noch bis Ostern offen). Die Winterwanderwege sind praktisch nicht mehr begehbar, man versinkt regelrecht im Sumpf.
Mit dem Winterwanderbillet (Fr. 53.-- an Wochentagen für Senioren Fr. 45.--, kein Halbtax) , so denn die Wanderwege begehbar wären, kann man unzählige Bahnen benützen, das Highlight ist sicher die neue Urdenbahn, die die Lenzerheide mit Arosa verbindet.Inbegriffen ist unter anderem auch die Parpaner Rothornbahn. Die Gelegenheit haben wir benützt und haben noch das Parpaner Rothorn 2899 bestiegen, der Grat ist teilweise aper, teilweise sinkt man tief im weichem Schnee ein, die kurze Besteigung hat es zZt in sich (T 3 Plus).Parkplatz Tagespauschale Fr. 5.--

Routeninformationen

Lenzerheide Runde Spezial (2000m)

Valbella-Heidsee-Alp Scharmoin-Heimberg-Valbella/Lenz Hängebrücke Val Meltger
Valbella/Heidsee 1490-Alp Scharmoin 1922-Heimberg 2000- Alp Scharmoin-Valbella
Lenz Son Cassian 1390-Fluroins 1440 -Vasternos 1570-Hängebrücke 1525-Got Dafora 1415-Fluroins-Lenz 1355
Letzte Änderung: 11.04.2017, 08:11Aufrufe: 1939 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Lenzerheide Runde Spezial (2000m)

Valbella-Heidsee-Alp Scharmoin-Heimberg-Valbella/Lenz Hängebrücke Val Meltger


Wanderung

850 hm

Karte