Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wir sind in Zürs um ca. 6:00 Uhr zur Tour aufgebrochen. Der ostausgerichtete Steilaufschwung zum Grubenjoch stapften wir. Steigeisen waren nicht erforderlich, der Pickel jedoch hilfreich. Die Grubenjoch-Wechte war mittig kaum ausgeprägt und konnte somit gut überwunden werden. In der gipfelnahen Flanke bei der Wasenspitze gab es Pulverschnee auf Haschunterlage. Manchmal erleichterten Harscheisen das vorwärtskommen. Im südostausgesichteten Anstieg vom Stierlochjoch machte der sulzende Schnee zu schaffen. Immer wieder rutschte der eine oder andere Ski unvermittelt ab. Die Abfahrten auf dem frischen Pulverschnee und weiter unten auf Harsch bzw. etwas später im Firn waren der reinste Genuss. Bei prächtigem Wetter mit kaum Wind konnten unsere Blick weit in eine noch allseits winterliche Bergwelt schweifen.
Die Tour führt über sehr weite Strecken abseits viel begangener Routen. Beim Stierloch trifft man gelegentlich auf Variantenskifahrer aus dem Skigebiet von Lech/Zürs. Ebenso dann auf der Normalroute von Zug auf den Mehlsack bzw. Spullerschafberg. Ansonsten spürt man die Energie und Ausstrahlung dieser besonderen Bergregion in aller Ruhe. Danke Raphaela für die Begleitung auf dieser wunderbaren Tour. Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.04.2019, 09:59Aufrufe: 1527 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Lechtaler Alpen 3\/2 - Arlberggebiet (Skirouten)"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Spullerschafberg (2679m)

Von Zürs/Flexenpass via Grubenjoch und Wasenspitze

Karte