gut
Unten: Sulz
Aufstieg: Wir haben den Balfrin nach dem Ulrichshorn (Details siehe separaten Eintrag) angehängt

Der S-Grat auf dem Balfrin ist fast schneefrei und kann problemlos ohne Pickel und Steigeisen gegangen werden.

Abfahrt: Wir sind nach Norden ins Saastal abgefahren (Im SAC Führer "Abfahrt nach Huteggen")

In der Abfahrt Pulver vom Balfrin-Gletscher bis ca. 2900m. Die ersten 250 Höhenmeter bis ca. 3600m noch windgepresst, dann perfekt locker. Es liegt sehr wenig Schnee im Gebiet. Der Balfringletscher ist stark verschrundet und die Spalten sind nur unzureichend abgedeckt.

Es hat eine durchgehende Schneedecke bis ca. 1900m.
Ohne Schneefall in den nächsten paar Wochen wird der Balfrin-Gletscher in der Abfahrt nach Huteggen zunehmen heikler
Die Skitourennormalroute auf den Balfrin ab Bordierhütte ist zur Zeit nicht begehbar. In der Balfrinflanke liegt zuwenig Schnee für eine sinnvolle Skibegehung. Der von uns gewählte Weg über den S-Grat geht aber bestens.

Wir sind den Balfringletscher von 3400 - 3000m am Seil abgefahren, da die Spalten dieses Jahr nur mässig zugedeckt sind.

Die Abfahrt vom Balfrin ins Saastal ist eine Route von herausragender Schönheit. In wilder Umgebung und totaler Einsamkeit sind die Hänge auf 700 Höhenmetern durchgehend 35 - 40 Grad steil sind. Sehr empfehlenswert!

Ab Färich nimmt man sinnvollerweise den Sommerwandweg auch wenn man noch 100m weiter auf der rechten Bachseite den Schneehang runterfahren könnte. Eine Querung weiter unten führt zu einem botanischen Abenteuer in steilen Erlenstauden mit einer mühsamen Bachquerung.

Die Seilbahn ab Schweiben fährt immer bis 21 Uhr. Der Bahnwart kann mittels Natel angerufen werden. Das Runterschweben per Seilbahn spart 400 mühsame Höhenmeter Wanderweg im Wald.

Die Tour hat effektiv am Sonntag, 9.4.2017 stattgefunden.
Letzte Änderung: 11.04.2017, 09:48Aufrufe: 3861 mal angezeigt

Balfrin (3796m)

Von der Bordierhütte (S-Grat)