Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.04.2017

Ritzlihorn (3263m): N-Flanke von Guttannen

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Sonnig und mild, am Grat leichter NW-Wind. Schnee ab 1250m, Ski auf der Spreitlouwi im Aufstieg und bei der Abfahrt z.T. getragen (ruppig). Spreitlouwi und Mittelbärgli morgens hart, nachmittags Sulz. Lychbritter und obere Couloirs griffiger Presspulver, bei Sonneneinstrahlung z.T. auch zuerst hart und dann Sulz. Auf dem NW- und N-Grat meistens loser Pulver. Die Engstelle im Zustiegscouloir musste ich mit Eisgerät und Steigeisen abklettern.

Mehrere, z.T. grosse Nassschnelawinen im Einzugsgebiet der Spreitlouwi sind schon abgegangen, bei weiterer Erwärmung könnten aber noch mehr kommen. Vorsicht auch wegen Steinschlag v.a. in den oberen Couloirs.
Der Zustieg wird wahrscheinlich nicht besser, aber die N-Flanke bleibt wohl vorläufig noch gut.
Material: zusätzlich Stirnlampe, Helm, Steigeisen und ein Eisgerät.

Fahrplan: Start 4.45, S-Gipfel 12.15, retour 15.30.

Es super Tortürli!





Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.04.2017, 06:06Aufrufe: 3102 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ritzlihorn (3263m)

N-Flanke von Guttannen

Alle Routendetails ansehen

Skitour

SS

2220 hm

11.0 h

Karte