Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Die letzten Wochen war ich ja mehrheitlich in der Zentralschweiz auf Tour, aber heute, wo sich die Autokolonnen wie Lemminge vor dem Gotthard stauten, schien mir das keine gute Idee. Daher fuhr ich nach Adelboden, auf der Strasse fast alleine, aber am Ziel doch nicht ganz: An der Talstation der Engstligenalp war um 09.00 gehörig Betrieb und der Parkplatz gut besetzt. Am Wildstrubel müsste wohl die Einsamkeit wie am Samstag in der Ikea herrschen, drum ging ich aufs Tierhörnli. Schöner Aufstieg, knallhart gefrorene Hänge von Engstligenalp bis Chindbettipass. Von dort teils noch eine Art "Hartpulver", noch nicht umgewandelt. Ging ganz gut zum Steigen, ich hatte von unten bis oben die Harscheisen drauf. Hübsche Gipfelkletterei nach dem Skidepot, und auf dem Gipfel überschaubar wenig Leute. Später kamen dann noch etwas mehr, logisch, bei so einer schönen Tour am Karfreitag! Die Abfahrt war - teils zu meiner Überraschung, ich traute diesem Hartpulver oben nicht - grosse Klasse. Ich wählte die Hänge in Richtung Steghorn, dort sind derzeit die schönsten Hänge überhaupt, weil noch nicht zerfahren. Oben griffiger Firn, unten seidenweicher Sulz. Hach...
Obgleich viel weniger Schnee liegt als andere Jahre um diese Jahreszeit, bleiben die Touren im Gebiet noch länger gut, sicher mal bis zum Saisonschluss der Engstligenalpbahn.
Auf dem Gipfel habe ich den Gipfelbuchautor Selion getroffen (leicht zu erkennen an seinen bergsteigerisch gewandten Kindern). Immer interessant, mal jemanden zu treffen, von dem man viel hier im Forum liest.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.04.2017, 17:37Aufrufe: 1469 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tierhörnli (2894m)

Von Engstligenalp via Chindbettipass

Karte