Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3473m
ausgezeichnet
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg am Tag zuvor über die so gut wie schneefreie Passstraße via Tiefenbach. Ab Tiefenbach nur noch wenig Schnee, allenfalls noch auf dem Weg zur Albert-Heim-Hütte. Dieser am späten Nachmittag pflotschig und mühsam zu gehen.

Aufstieg über Tiefengletscher am frühen Morgen mit perfektem Hartschnee.
Spalten auf unserer Route (parallel zum Strahlengrätli) alle zu und die wenigen großen gut sichtbar - sind nicht angeseilt gegangen.

Haben uns für die Variante 'Couloir' entschieden. Aufstieg im unteren/mittleren Teil ca. 40-45 Grad, oben eher gegen 50 Grad gehend.

Couloir mit sehr hartem Firn: waren die Ersten am Einstieg und sind 2/3 vorgegangen, eine andere Seilschaft hat dann den letzten Teil dann "gespurt" - wobei man insgesamt eher auf den Frontalzacken gestanden ist und wenig Tritte nutzen konnte.
Dies auch im Abstieg, obwohl da schon ein paar Leute hoch gegangen waren !

Bergschrund gut sichtbar, dennoch eindrückliche Löcher in die Tiefe.

Ab Ausstieg Wechte sehr kalter und starker Wind.

Abstieg im Couloir an einigen Stellen bereits sulzig.

Tiefengletscher beste Bedingungen, auch im unteren Teil Richtung Tiefenbach fast noch tragender Deckel.

Passtrasse war am DO zwar offen (wegen Schneefräse), die Schranke wurde aber Abends wieder verschlossen!!!


Nach den angekündigten Schneefällen sicher nochmal besser vom Tiefenbach zum Tiefengletscher machbar, bevor das dann auch eher eine Tragepassage wird.
Waren im Biwak unten am Tiefengletscher und hatte eine -windbedingt- doch recht frostige Nacht.

Umkehr ab ca. Felsteil des Nordgrats, sind wetterbedingt eher leicht bekleidet aufgestiegen und wurden oben vom doch kalten & starken Wind überrascht.

Hatten jeweils zwei Pickel für das Couloir und waren (verhältnisbedingt) recht froh darum, gerade im oberen Teil (Querung zum Ausstieg) wäre ein Abrutschen ungünstig. Abstieg im Couloir (bei den Temperaturen) wärmebedingt unbedingt vor 10 Uhr machen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.04.2017, 11:58Aufrufe: 3324 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galenstock (3586m)

von Tiefenbach über den Nordgrat

Karte