Verhältnisse vom 14.04.2017

Furkapass - Ochsenalp (2400m): Schneeschuh / Schlittentour Furkapass über Hotel Galenstock und Hotel Tiefenbach auf die Ochsenalp (ca. 2400m)

gut
Furkastrasse schneefrei bis ca. 100m unterhalb Hotel Galenstock. Ansonsten gute Schneeverhältnisse auf der Passstrasse und im freien Gelände.
Ostern, Schneefall und bewölkt.
Endlich hat es mit einem gemeinsamen Termin mit Oliver aus Altdorf geklappt. Beide sind wir alpine Schlitten Pioniere. Ab 9:00 wanderten wir die zunächst schneefreie Furkastrasse hinauf. Der Schlitten samt Rucksack wurde mit einer Schweizer Schlittenkraxe getragen. Die Sonne und wir haben gelacht, der Ausblick zurück nach Andermatt und Richtung Furkapass war herrlich. Gegenüber dem Furkapass haben wir einen idealen Schlittenberg entdeckt. Unterhalb vom Hotel Galenstock werden die Schneeschuhe montiert und der Schlitten gezogen. Zuerst queren wir in das Gelände, später wieder auf die Strasse. Unterwegs begegnen wir einer militärischen Schneetruppe die uns etwas irritiert beäugt.Da wir heute eher auf einer Genußtour sind gibt es eine leckere Einkehr im Hotel Tiefenbach. Die Wirtin Madeleine, Rekordhalterin Schlittenabfahrt Furkastrasse, staunt uns etwas ungläubig an als wir erzählen dass wir im Tiefschnee abfahren. Daraufhin gibt es eine erklärende Einführung in den Tiefschneeschneeschlitten und ich denke das Hotel Tiefenbach wäre doch ein idealer Stützpunkt für alpine Schlittentouren. So langsam juckt es und wir ziehen weiter bei herrlichen Panorama. Da heute kein 3000er Gipfelziel angesagt ist sind wir auf der Suche nach guten Abfahrtsmöglichkeiten. Oberhalb vom Tiefenbach steigen wir taleinwärts auf um dann später rechts haltend auf eine kleine Hochebene aufzusteigen. Man quert dabei den Weg zur Albert-Heim-SAC Hütte. Oben auf der Ochsenalpe angekommen werden die Schneeschuhe verstaut und die Zugleine des Schlittens als "Fangleine" mit dem Rucksack verbunden um bei einem eventuellen Sturz den Schlitten nicht zu verlieren. Nun gilt es die optimal Abfahrtslinie mit möglichst kleiner Querung und wenig Flachstücken zu finden. Es gibt immer wieder ein tolles Pionier Glücksgefühl beim Meistern der Steilhänge. Manchmal sind die Durchfahrten zwischen den Steinen kontrolliert und zielgenau zu treffen. Bei einer tiefen Nasschneestelle testet Oliver auch mal die Fangleine aus. Wir halten auf einen Sendemasten im Bereich Hotel Galenstock zu. Nun gilt es die richtige Route zur Abkürzung der Passkehren zu finden. Die unteren Hänge sind nun richtig schön durchnässt. Die Latschenkiefern müssen umkurvt werden und es ist darauf zu achten nicht in verdeckte Bäche einzubrechen. Unweit vom Auto gelangen wir auf die Strasse. Erfüllt von Stolz gibt es nun einen Capuccino im Hotel des Alpes mit Blick auf unser nächste Ziel

Furkapass - Ochsenalp (2400m)

Fahrtmöglichkeit auf der Furkastrasse bis zu einer Schranke. Begrenzter Parkraum. Auf der Furkastrasse bis Hotel Tiefenbach. Danach aufsteigen am Tiefenbach und nach ca. 30 min rechts auf eine Hochfläche.
Letzte Änderung: 16.04.2017, 16:37Aufrufe: 1567 mal angezeigt