Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.04.2017

Nordend (4609m): Von der Monte Rosa Hütte

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Nordend:
Im Aufstieg bis zum Silbersattel einwandfreie Verhältnisse. Der Steilaufschung bei Ober Plattje (3100) geht frühmorgens besser mit Harscheisen. Sonst sind sie nicht nötig. Gletscher sind ausreichend eingeschneit. Der Gletscherabbruch auf 4400 wird durch ein ca. 10m langes Schneecouloir durchstiegen. Ski besser mitnehmen, oben kann man nochmals 100hm mit Ski aufsteigen.
Am Gipfelgrat mehrheitlich noch eine gute Spur im Trittschnee vorhanden. Dazwischen hat es aber auch schon 2-3 kurze blanke Abschnitte.

Dufourspitze:
Aufstieg vom Silbersattel wurde von zwei Seilschaften erfolglos versucht. Seit einem Felssturz im letzen Sommer fehlen die Fixseile. Wir sind deswegen direkt bis 4200 abgefahren. Von da mit den Ski problemlos bis in den Sattel. Auf guter und breiter Spur dem Westgrat entlang. Die Kletterpassagen sind alle schneefrei

Info zum Hüttenzustieg von Rotenboden: Die Südhänge unterhalb vom Gornergrat sind komplett schneefrei.
Blankeisstellen am Nordend-Gipfelgrat werden ohne Niederschlag länger
Letzte Änderung: 22.04.2017, 09:08Aufrufe: 3287 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Nordend (4609m)

Von der Monte Rosa Hütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1800 hm

7.0 h

Karte