Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab Tschuggen heisst es im Moment laufen ubd tragen. Die Passstrasse ist bereits geräumt.
Im unteren Teil am Morgen Hartschnee, in der Mitte dann übelster Bruchharsch ( Deckel und darunter etwa 50cm Pulver)
Etwa ab 2400m dann südseitig dann bereits schön aufgesulzter Schnee.
Am Gipfel dann wieder Bruchharsch und Knietiefer Pulver darunter.

Auf Höhe Passstrasse bissiger Wind aus Süd.
ca. ab P.2349 Windstil und sehr angenehm
Im Kessel unterhalb des Jörihorns dann Sauna
Auf den Gipfel starker Wind und sehr kühl.

Auf der ganze Route ist eine gute Spur vorhanden.
Unterhalb P.2775 (Vorgipfel Jörihorn) ist Nordseitig eine kleine Lawine abgegangen. Wahrscheinlich durch die Tourengänger die dort abfuhren gestern.
Bleibt Morgen und am Montag sicher noch so.
Bin um 08:30 von Tschuggen gestartet. Da die Passstrasse bereits geräumt ist heisst es Abschnittsweise Ski tragen.

Kurz nach der Haarnadelkurve bin ich auf einer guten Spur hochgestiegen. Diese zieht ziemlich weit nach Süden da Sie zur Winterlücke führt. Etwa auf 2400m hat es einen Abzweiger zum Jörihorn/P.2771. Ich hattevor mir zum Glück vier andere Tourengänger die eine gute Spur anlegten im anstrengenden Bruchharsch.

Gipfelaufstieg ist mit Fellen oder zu Fuss möglich. Es hat für beides Spuren.
Auf dem Gipfelgrat Knietiefer Pulver.

Es wurde auch gegen Tschuggenberg abgefahren.

Abfahrt dann in schönem Sulz. Richtig zum geniessen.

Detaillierter Tourenbericht unter: www.bergmuzzae.ch/?p=19818
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.04.2017, 15:16Aufrufe: 2097 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Jörihorn (2845m)

vom Wägerhus (Flüelapassstrasse, P 2207)

Alle Routendetails ansehen

Skitour

640 hm

2.0 h

Karte